PLAYNATION NEWS Nintendo

Nintendo - Baut NX auf Android auf?

Von Dustin Martin - News vom 01.06.2015, 11:37 Uhr
Nintendo Screenshot

Nintendo soll bei der Entwicklung von NX, der kommenden Hardware, auf das Android-Betriebssystem aufbauen. Das berichtet eine japanische Zeitung. Laut einem Entwickler aus Tokyo sei dies jedoch nur eine Möglichkeit und keine offiziell gefällte Entscheidung.

NX heißt das bislang noch nicht näher vorgestellte Gerät, das bei Nintendo derzeit in Entwicklung ist. Bislang wissen wir absolut nichts über die Hardware oder die Plattform, mit der es arbeiten wird. Nach Informationen der japanischen Zeitung „Nikkei“, die in Nintendo-Themen sonst sehr gut unterrichtet ist, soll NX auf Android aufbauen.

„NX nutzt das Betriebssystem Android, das Entwicklern viel Zeit sparen würde“, heißt es in dem Bericht. Das scheint jedoch nicht von Nintendo selbst zu stammen. Serkan Toto, der Chef von Kantan Games in Tokyo, twitterte nach Bekanntwerden der Nachricht, es „ist für Nintendo lediglich eine Möglichkeit“. Er denkt, Nintendo lasse sich „durch die Notwendigkeit treiben, Third-Party-Entwickler zu beindrucken“.

Es ist ergo noch nicht bekannt, ob Android verwendet wird. Da das Betriebssystem jedoch nur den Grundstein der Software bildet, heißt es keinesfalls, dass Nintendo hier ein Smartphone oder eine zweite Ouya auf den Markt bringen will. Bei NX werde es sich wohl viel mehr um die NextGen-Konsole von Nintendo handeln, sodass solche Annahmen nahezu ausgeschlossen werden können.

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo

Nintendo Nintendo - Das ist der neue Präsident! Nintendo Nintendo - Direct-Show ab 18 Uhr im Livestream Nintendo Nintendo - NES Classic Mini - Goldene Konsole geplant und Nachschub auf dem Weg Nintendo Nintendo - Profit um mehr als 500% gestiegen Nintendo Nintendo - Direct-Präsentation vom 8. März 2018 Nintendo Nintendo - Direct im Live-Stream anschauen God of War God of War - Riesiges Easter Egg noch nicht von Spielern gelöst, neuer Hinweis Valve Valve - Ehemaliger Mitarbeiter wettert über Ex-Unternehmen
News zu No Man's Sky

LESE JETZTNo Man's Sky - Entwickler erhielten Morddrohungen wegen Schmetterlingen