PLAYNATION NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch - Vom Konsolen-Krieg will Nintendo nichts wissen

Von Dustin Martin - News vom 17.06.2016, 12:54 Uhr
Nintendo Switch Screenshot

Bei der Nintendo NX gehe es nicht um gesteigerte Leistung, sondern viel mehr um die neuen Spiele und die Möglichkeiten, die sie bieten würden. Den Konsolen-Kampf sollen Sony und Microsoft unter sich austragen – davon wolle Nintendo nichts wissen, sagte der japanische Videospiel-Entwickler auf der E3 2016.

Zwar wurde die Nintendo NX auf der E3 2016 nicht offiziell vorgestellt, trotzdem fiel hier und da ein Wort über die kommende Konsole des Gaming-Traditionsunternehmens. Demnach wird die neue Hardware anscheinend nicht ganz so gut sein, wie wir sie in den zeitnahen Launches von Project Scorpio von Microsoft oder der PlayStation 4.5 von Sony sehen werden.

Nintendo geht es um Spiele, nicht um Hardware-Spezifikationen

Reggie Fils-Aime, Chef der amerikanischen Nintendo-Sparte, begründete die Entscheidung auf der E3 2016. Laut ihm seien nicht die Herstellungskosten daran Schuld, sondern schlichtweg die Philosophie von Nintendo als Games-Entwickler. „Bei uns geht es nicht um die Spezifikationen und auch nicht um die Teraflops oder Pferdestärken eines Systems. Bei uns steht der Inhalt an erster Stelle“, so Fils-Aime.

„Unser Fokus liegt auf der Zukunft der Wii U und darauf, mit der NX die bestmögliche Unterhaltung zu schaffen. Völlig unabhängig davon, was Microsoft und Sony für ihre neuen Geräte ankündigen – diesen Kampf im Red Ocean können sie alleine austragen.“

Nintendo will nicht im Konsolen-Krieg mitkämpfen

Der Chef von Nintendo of America spielt mit dem „Red Ocean“ die Ocean-Strategie an. Sie ist eine Metapher und steht für einen verbitterten Wirtschaftskampf in einem bereits erschlossenen und gesättigten Markt. Faktisch meint er damit den Konsolen-Krieg zwischen der Xbox und der PlayStation. Laut Flis-Aime wolle Nintendo in den Blue Ocean – mit der Nintendo NX einen neuen Markt erschaffen und der Konkurrenz damit aus dem Weg gehen.

Wir erwarten, dass es zur im September stattfindenden Toyko Game Show 2016 die nächsten offiziellen Infos über die Nintendo NX geben wird.

Was ist die NX, Nintendo? Noch immer ist völlig unklar, worum es sich bei der Nintendo NX tatsächlich handelt. Präsident Tatsumi Kimishima gibt den Fans jedoch eine vage und durchaus interpretationswürdige Antwort.

KOMMENTARE

News & Videos zu Nintendo Switch

Nintendo Switch Nintendo Switch - Neue Verkaufszahlen bekannt: Knapp 20 Millionen Konsolen verkauft Nintendo Switch Nintendo Switch - Immer mehr Konsolen brechen auseinander Nintendo Switch Nintendo Switch - Neues Gadget soll vertikales Spielen im Handheld-Modus ermöglichen Nintendo Switch Nintendo Switch - Hacker fügen Porno-Profilbilder hinzu, Eltern werden gewarnt Nintendo Switch Nintendo Switch - Diese Indie Games erscheinen für die Konsole Nintendo Switch Nintendo Switch - Konsole überlebt Sturz aus 300 Metern Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus