PLAYNATION NEWS Minecraft

Minecraft - Xbox 360 Portierung

Von Tobias Fulk - News vom 23.01.2012, 09:28 Uhr

Paddy Burns von den 4J Studios hat sich in einem Interview mit Edge Online nun zu den Updates der Minecraft Konsolen-Portierung geäußert und versichert, dass man derzeit an einem überarbeiteten Zertifizierungs-Prozess feilt.

Im Winter oder Frühjahr (Release noch unbekannt) soll der Indie-Hit Minecraft auch endlich den Weg auf die Konsole finden. Beim schottischen Entwicklerstudio 4J Studis laufen die Arbeiten am Port für die Xbox 360 bereits auf Hochtouren. Paddy Burns, seines Zeichens Chief Technology Officer beim genannten Entwickler, hat sich gegenüber Edge Online nun zum problematischen Zertifizierungs-Prozess der Updates über Xbox Live geäußert. Der Hintergrund: Via Xbox Live können nicht so einfach Updates oder Patches veröffentlicht werden, da sie zunächst vom Entwickler und anschließend auch von Microsoft geprüft werden müssen. Ein ähnliches Minecraft-Modell wie auf dem PC scheint also fast unmöglich. Paddy Burns dazu:

„Microsoft weiß, dass es sehr schwierig ist, die regelmäßigen Updates der PC-Version auch auf der Xbox zu realisieren, da immer vollständige Tests notwendig sind. Aber sie wollen in diese Richtung gehen, weil sie es als die Zukunft sehen. Ich denke also, dass wir die Ersten sein könnten, die regelmäßigen Updates machen.“

Zitat: Paddy Burns, 4J Studios (via Edge Online)

Die Konsolen-Version die Indie-Hits soll, laut aktuellen Planungen, zum Release auf der Xbox 360 der PC-Version 1.6.6 entsprechen. Features wie das kürzlich eingeführte Brauen von Tränken oder Verzaubern von Gegenständen würden somit zunächst fehlen. Nach und nach möchte man die Xbox Live-Portierung dann auf den Stand der PC-Version bringen, welche im November 2011 im Zuge der MineCon in die Vollversion gegangen ist.

In unserer ausführlichen Vorschau zur Konsolen-Portierung von Minecraft erfahrt Ihr alles zur Unterstützung von Kinect, zum allgemeinen Handling und einiges mehr.

KOMMENTARE

News & Videos zu Minecraft

Minecraft Minecraft - Crossplay auf der Nintendo Switch Minecraft Minecraft - Erster Teil des Aquatic-Updates veröffentlicht Minecraft Minecraft - Mehrere Konsolen bekommen keine Updates mehr Minecraft Minecraft - Neues Skin Pack bringt die Charaktere aus Final Fantasy XV ins Spiel Minecraft Minecraft - Adventure Time-Pack angekündigt Minecraft Minecraft - So sieht die Switch-Version aus Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!