PLAYNATION NEWS Minecraft

Minecraft - Microsoft kauft Mojang für 2,5 Milliarden Dollar

Von Sascha Scheuß - News vom 15.09.2014, 15:40 Uhr
Minecraft Screenshot

Was die letzen Tage als Gerücht Schlagzeilen machte, wurde heute Nachmittag bestätigt: Microsoft kauft Mojang für unglaubliche 2,5 Milliarden Dollar - Notch und seine Mitgründer verlassen das Studio.

Der wohl größte Kauf aller Zeiten wurde am heutigen Tage besiegelt: Microsoft kauft das erfolgreiche Entwicklerstudio Mojang und ihr Indie-Hit Minecraft für 2.500.000.000 US-Dollar. Ein stolzer Preis, den man für so ein kleines Studio scheinbar gerne zahlt - immerhin ist man nun im Besitz des meist gespielten Spiels unserer Zeit. Per Videobotschaft wurde der Kauf von Mojang für die oben genannte Summe bekannt gegeben.

Welche Folgen wird der Kauf nun für die Spieler haben? Zuerst einmal gar keinen, doch in der Führung des Entwicklerstudios wird sich so einiges ändern. Demnach verlassen die Gründer Markus Persson (Notch), Carl und Jakob die Bühne des Entwicklers. Die Gründe dafür liegen laut Notch klar auf der Hand. So wollte er niemals im Fokus stehen und sich eher kleineren Projekten widmen. Außerdem war der Druck aufgrund des Erfolges von Minecraft zu hoch, weshalb er sich für den Verkauf entschieden hatte. Notch selber wird außerhalb von Mojang weitermachen und hoffentlich weitere coole Projekte auf die Beine stellen.

Fun Fact: Ab sofort gibt es ein Microsoft-Spiel auf einer PlayStation-Konsole.

KOMMENTARE

News & Videos zu Minecraft

Minecraft Minecraft - Zweiter Teil des Aquatic-Updates veröffentlicht Minecraft Minecraft - Crossplay auf der Nintendo Switch Minecraft Minecraft - Erster Teil des Aquatic-Updates veröffentlicht Minecraft Minecraft - Mehrere Konsolen bekommen keine Updates mehr Minecraft Minecraft - Adventure Time-Pack angekündigt Minecraft Minecraft - So sieht die Switch-Version aus Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus