PLAYNATION NEWS Minecraft

Minecraft - Lautes Stöhnen: Noch mehr Leistungsanforderungen durch Update 1.3?

Von Tobias Fulk - News vom 05.07.2012, 19:43 Uhr

Mojang gibt bekannt, dass sich die Systemanforderungen von Minecraft durch das Update 1.3 erhöhen werden.

Minecraft ist auch ohne Mods und Texturen Packs ein richtiger Hardwarefresser. Es kommt nicht selten vor, dass Spieler, die einen halbwegs solides System besitzen, über Ruckler, Framerate-Einbrüche oder andere Probleme klagen. Statt Abhilfe könnten sich diese Probleme durch die Veröffentlichung des Updates 1.3 noch vermehren.

Denn wie Mojang AB auf der offiziellen Blogpage nun in einem Schreiben zur Minecraft 1.3 verraten hat, werden Einzelspieler-Welten fortan auf einem im Hintergrund laufenden Server gelagert. Dies bedeutet, dass die Welten ständig simuliert und emuliert werden müssen, wodurch die eigene CPU-Leistung noch mehr strapaziert wird. "Seitdem der Singleplayer-Part auf einen eigenen Server gehievt wurde, haben sich die Systemvoraussetzungen weiter erhöht. Während eine Einzelspieler-Session gestartet wird, muss die Welt simuliert und emuliert werden, was zusätzliche Anforderungen an den CPU stellt. Wir arbeiten schon an einer Optimierung, die allerdings nicht vor der Minecraft 1.4 erscheinen wird", heißt es auf dem Blog des schwedischen Entwicklers.

Wer also schon jetzt besagte Probleme hat, der wird sich in Zukunft noch mehr mit diesen herumschlagen dürfen. Zum Glück gibt es verschiedene Modifikationen (wie zum Beispiel OptiFine), mit denen der Spieler verschiedene Einstellungen tätigen und Frames gewinnen kann. Man muss abwarten, ob es so etwas Ähnliches auch in Richtung Spielleistung geben wird.

KOMMENTARE

News & Videos zu Minecraft

Minecraft Minecraft - Crossplay auf der Nintendo Switch Minecraft Minecraft - Erster Teil des Aquatic-Updates veröffentlicht Minecraft Minecraft - Mehrere Konsolen bekommen keine Updates mehr Minecraft Minecraft - Neues Skin Pack bringt die Charaktere aus Final Fantasy XV ins Spiel Minecraft Minecraft - Adventure Time-Pack angekündigt Minecraft Minecraft - So sieht die Switch-Version aus Mittelerde: Schatten des Krieges Mittelerde: Schatten des Krieges - Warner Bros. verbannt sämtliche Mikrotransaktionen Fortnite Fortnite - eSport-Turnier wird aufgrund von massiven Lags abgebrochen
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im August