PLAYNATION NEWS Minecraft

Minecraft - Entwickler Mojang machte 2013 326 Millionen Dollar Umsatz

Von Wladislav Sidorov - News vom 19.03.2014, 16:26 Uhr
Minecraft Screenshot

Der Erfolg von Minecraft scheint weiterhin kein Ende zu nehmen. Nun gab Entwickler Mojang bekannt, dass man vor allem aus Erlösen des Klötzchenspiels im vergangenen Jahr stolze 326 Millionen Dollar Umsatz einfahren konnte.

Der Sandboxtitel Minecraft ist für seinen Entwickler Mojang AB weiterhin ein fantastisches Geschäft und ein Ende der Erfolgssträhne scheint weiterhin nicht in Sicht zu sein. Nun gab das schwedische Studio die Geschäftszahlen für das vergangene Jahr heraus und überrascht mit einer gewaltigen Umsatzsteigerung.

2013 konnte Mojang stolze 2,07 Milliarden schwedische Kronen einnehmen, umgerechnet resultiert dies in einem Umsatz von 326 Millionen Dollar. Im Vergleich zum Jahr davor kommt der Entwickler so auf eine Steigerung von ganzen 38 Prozent, jedoch kann sich das Studio auch über einen gewaltigen Gewinn freuen. Insgesamt blieb im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Überschuss in Höhe von 128 Millionen Dollar übrig.

Minecraft die Hauptumsatzquelle

Nicht unwesentlich beteiligt am Erfolg war selbstverständlich auch Minecraft. Ganze 90 Prozent des erzielten Umsatzes entstammen den Einnahmen des Klötzchenspiels, immerhin ist der Titel mittlerweile nicht nur auf dem PC, sondern auch auf PlayStation 3, Xbox 360 und Smartphones erhältlich. Die restlichen zehn Prozent entfallen auf Merchandiseprodukte sowie das Sammelkartenspiel Scrolls.

Allerdings wird vom Gewinn für Mojang nicht sonderlich viel übrig bleiben. Markus "Notch" Persson, Erfinder von Minecraft, hält bekannterweise immer noch die Rechte an dem Titel und bekommt dadurch Lizenzgebühren in Höhe von 129 Millionen Dollar überwiesen.

Ein Ende des Erfolgs scheint nicht in Sicht 

Derzeit sieht es nicht danach aus, als ob sich Mojang 2014 auf einen Rückgang der Zahlen einstellen müsste. Erst im Februar durchbrach man auf der offiziellen Website von Minecraft die Marke von 100 Millionen registrierten Nutzern, über 14 Millionen PC-Spieler und eine Millionen PS3-Spieler entschlossen sich bislang zum Kauf des Spiels. Zudem arbeitet man derzeit zusammen mit Warner Brothers an einer passenden Verfilmung

Gönnt ihr Mojang den Erfolg?

KOMMENTARE

News & Videos zu Minecraft

Minecraft Minecraft - Zweiter Teil des Aquatic-Updates veröffentlicht Minecraft Minecraft - Crossplay auf der Nintendo Switch Minecraft Minecraft - Erster Teil des Aquatic-Updates veröffentlicht Minecraft Minecraft - Mehrere Konsolen bekommen keine Updates mehr Minecraft Minecraft - Adventure Time-Pack angekündigt Minecraft Minecraft - So sieht die Switch-Version aus Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus