PLAYNATION NEWS Minecraft

Minecraft - Ab kommender Woche mit Oculus Rift spielbar

Von Dustin Martin - News vom 13.08.2016, 08:52 Uhr
Minecraft Screenshot

Minecraft wird bald ganz offiziell die Virtual Reality unterstützen. Wie Microsoft und Mojang bekannt gaben, wird in der nächsten Woche ein Update für die Windows-10-Version veröffentlicht, das die Unterstützung des VR-Headsets einführt.

Eines der ersten Spiele, die wir bei der Enthüllung von Virtual Reality sahen, war Minecraft. Dabei unterstützen Entwickler Mojang und Publisher Microsoft noch gar keine virtuelle Realität, es brauchte Mods zum Spielen. Nun werden die VR-Modifikationen für Minecraft unnötig, da das kommende Update die Unterstützung der Oculus Rift inklusive Oculus Touch implementiert.

Wie Tommaso Checci auf Twitter ankündigte, wird Minecraft für Windows 10 die Oculus Rift offiziell unterstützen. Für eine eigene Benutzeroberfläche und Steuerungseinstellungen wird gesorgt sein, sodass wir Minecraft genauso spielen können, wie bei der Vorstellung von Microsoft. Dazu gehören unter anderem größere Blöcke und Anpassungen der Gegner wie beispielsweise Creeper.

Minecraft für die Oculus Rift - vorerst nur für Windows 10

„Wenig überraschend haben wir den versprochenen Termin verschoben. Wir hatten gesagt, dass der Oculus-Rift-Support mit Version 0.15.6 eingeführt wird, stattdessen kommt er schon in der kommenden Woche“, schrieb Checci zum Minecraft-Update. Angekündigt wurde die Virtual Reality in Minecraft übrigens schon im September 2015.

Die Oculus Rift ist ein Virtual-Reality-Headset für den PC, das in diesem Jahr erschienen ist. Für den Preis von 699 Euro können wir in die virtuelle Realität eintauchen. Das setzt jedoch ebenfalls ziemlich hohe PC-Hardwareanforderungen voraus, die auch beim Spielen von Minecraft benötigt werden. Zur Konkurrenz von Oculus VR gehören die HTC Vive von Valve und die PlayStation VR von Sony.

KOMMENTARE

News & Videos zu Minecraft

Minecraft Minecraft - Zweiter Teil des Aquatic-Updates veröffentlicht Minecraft Minecraft - Crossplay auf der Nintendo Switch Minecraft Minecraft - Erster Teil des Aquatic-Updates veröffentlicht Minecraft Minecraft - Mehrere Konsolen bekommen keine Updates mehr Minecraft Minecraft - Adventure Time-Pack angekündigt Minecraft Minecraft - So sieht die Switch-Version aus Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus