PLAYNATION NEWS Microsoft

Microsoft - Kinect 2.0 auf einem absteigenden Ast?

Von Ben Brüninghaus - News vom 14.09.2015, 16:02 Uhr
Microsoft Screenshot

Xbox One sollte mit dem neuen Kinect-System 2.0 einiges anders machen und Microsoft wollte das Produkt weiter in den Fokus der Kunden treiben. Dies geschieht derzeit allerdings nicht und es stößt zunehmend auf Desinteresse, sowohl bei den Spielern, als auch bei den Entwicklern.

Kinect existiert bereits seit 2009 und wurde erstmal für die Xbox 360 präsentiert. Der neuartige Bewegungscontroller stieß seinerzeit auf reges Interesse und galt als der Controller der Zukunft. Mit dem Kinect 2.0 System, welches zum Repertoire der Xbox One gehören sollte, wollte Microsoft die Verbreitung und die Unterstützung seitens der Spielehersteller stärken, sodass das Produkt weitere Ausmaße annehmen könnte. Dies geschah jedoch nicht, da man aus Richtung der Kunden viel Kritik einstecken musste. Zum Einen störten sich die potentiellen Käufer an der Dauerüberwachung und zum Anderen war das Bundle der Xbox One durch diesen speziellen Controller teurer, als das Konsolen-Äquivalent der Konkurrenz.

Heute bietet Microsoft Kinect 2.0 als optionales Zubehör an, welches immer weniger auf das Interesse der Spieler stößt. Es fehlt ihnen schlichtweg die Motivation, da es seitens der Kunden nicht viele Gründe gibt, so ein Produkt zu kaufen. Innerhalb von 2 Jahren wurden gerade mal 7 Spiele veröffentlicht, die Kinect 2.0 aktiv unterstützen.

Spieleentwickler tun sich mit der Entwicklung reiner Kinect-Spiele ebenfalls schwer. Die meisten Entwickler arbeiten lieber an Spiele-Titel, die sich mit einer herkömmlichen Steuerung spielen lassen. Sie sehen den Erfolg eher weniger in Spiele, die mit einer Kinect-Steuerung auskommen. Kinect wurde rund 29 Millionen Mal verkauft, wovon 23 Millionen der Xbox 360 zugeschrieben und gerade mal etwas über fünf Millionen Xbox One zuteil werden. 

KOMMENTARE

News & Videos zu Microsoft

Microsoft Microsoft - Könnte auf E3 2018 einen barrierefreien Xbox-Controller vorstellen Microsoft Microsoft - Neue Spiele für den Xbox Game Pass im Oktober Microsoft Microsoft - Offenbar eine VR-Umsetzung von Halo in Arbeit Microsoft Microsoft - Paint wird ab Herbst nicht mehr weiterentwickelt Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September