PLAYNATION NEWS Mafu**You

Mafu**You - Open-World-Titel und ihr vergeudetes Potential

Von Julia Rother - News vom 06.03.2017, 18:00 Uhr
Mafu**You Screenshot

In der aktuellen Ausgabe von Mafu**You sprechen wir über die sogenannte Ubisoft-Formel, die Open-World-Spielen durch ihre immer gleichen Missionen ihre Vielfalt und ihre Möglichkeiten nimmt.

Es ist Montag und damit für uns mal wieder an der Zeit, im Rahmen der wöchentlichen Mafu**You-Folge kräftig auf den Tisch zu hauen. Heute geht es um Open-World-Spiele, die uns durch ihr immer gleiches Rezept schwer im Magen liegen und oft schon nach wenigen Spielstunden den Appetit verderben.

Tatsächlich hat das Phänomen in der Gaming-Branche mittlerweile einen eigenen Namen erhalten und beinhaltet nicht ganz zu Unrecht auch einen bestimmten französischen Konzern. Wir sprechen natürlich von der Ubisoft-Formel, die uns über Spiele hinweg die immer gleichen Missionen präsentiert: Schalte neue Gebiete frei, indem du wie in beispielsweise der Assassin's Creed-Reihe oder Watch Dogs hohe Gebäude erklimmst. Sieh dich um. Begib dich in den Kampf. Repeat forever.

Ein Spielprinzip - tausend Gewänder

Einzeln machen die Missionen durchaus Spaß, aber wer einmal mehrere Stunden mit einem entsprechenden Open-World-Titel verbracht hat, der weiß um die Repetitivität, die mit der Zeit nicht nur langweilt, sondern gar zu nerven beginnt.

Wir finden: Das muss nicht sein und fordern mehr Innovation statt dem immer gleichen Einheitsbrei! Welches Positivbeispiel es für uns gibt und was wir sonst noch so zu sagen haben, seht ihr im Video:

Mafu**You Mafu**You Langweiliger Einheitsbrei in Open-World-Titeln

Die Ubisoft-Formel macht Open-World-Titel wie Watch Dogs, Assassin's Creed und Co. zu Einheitsbrei.

KOMMENTARE

News & Videos zu Mafu**You

Mafu**You Mafu**You - Ist die E3 noch länger relevant? Mafu**You Mafu**You - Neues System lässt Werbeeinnahmen einbrechen Mafu**You Mafu**You - Wenn die Nerven beim Zocken blankliegen Mafu**You Mafu**You - Was wurde aus den guten Koop-Spielen? Mafu**You Mafu**You - Was wurde nur aus GTA 5? Mafu**You Mafu**You - Wenn DLCs deine Geldbörse plündern The Culling 2 The Culling 2 - Nach zwei Tagen keine Spieler mehr auf den Servern Zombieland 2 Zombieland 2 - Kommt im Herbst 2019 in die Kinos, Originalbesetzung bestätigt
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - Warum die Lizenz an CD Projekt RED ging