PLAYNATION NEWS LUNA- The Shadow Dust

LUNA- The Shadow Dust - Adventure ohne Worte bittet um finale Kickstarter-Unterstützung

Von Julia Rother - News vom 19.04.2016, 09:00 Uhr
LUNA- The Shadow Dust Screenshot

Luna- The Shadow Dust in ein Point & Click-Adventure von Lantern Studio, das derzeit auf Kickstarter finanziert wird. Der Spieler begleitet einen Jungen und seinen mysteriösen Begleiter auf ihrer Reise die Welt zu retten und muss hierbei logisches Denken, umfangreiche Vorstellungskraft und Schnelligkeit beweisen, um dem ungewöhnlichen Spielprinzip gerecht zu werden.

LUNA-The Shadow Dust ist ein Point & Click-Adventure von Lantern Studio und spielt etwas abseits von dem, was für uns Normalität bedeutet, nämlich in einer verzauberten Welt, die sich hinter dem Schleier der Realität verbirgt. Als seine Heimat ihr Gleichgewicht verliert, fällt einem einzelnen Jungen die undankbare Aufgabe zu, sich auf eine unerwartete Reise zu begeben. Denn bis der Mond erneut aufgeht, kann die Ordnung der Welt nicht wiederhergestellt werden. Was auch immer passiert, ist final und unumkehrbar, denn schließlich kann man ja nicht in der Zeit zurückgehen und die eigenen Fehler korrigieren... oder doch?, teasert Lantern Studio.

„Eine Kerze anzuzünden, bedeutet einen Schatten zu werfen.“

Zusammen mit dem Hauptcharakter und seinem mysteriösen Freund begibt sich der Spieler auf ein Abenteuer, das sowohl nach Mut als auch Entschlossenheit verlangt. Ziel ist ein uralter Turm, der sich ausgerechnet am Rand der Welt befindet und ein dunkles Geheimnis birgt. Aber der Protagonist hat auch mit sich selbst zu kämpfen und muss mit aller Kraft versuchen, seine verlorenen Erinnerungen zurück zu erlangen, denn ohne diese kann er sein Vorhaben nicht zu Ende bringen. Licht und Schatten scheinen hier nicht strikt voneinander trennbar zu sein und unsere Handlungen Konsequenzen nach sich zu ziehen, wie die Beschreibung des Spiels vermuten lässt, denn: „Eine Kerze anzuzünden, bedeutet einen Schatten zu werfen."

Der Spieler kontrolliert hierbei zeitgleich beide Charaktere, eine Spielmechanik, an die sich der eine oder andere sicher erst gewöhnen muss. Um die Rätsel zu lösen, bedarf es neben logischem Denken vor allem auch einer Menge an Vorstellungskraft, schnellen Reaktionen und musikalischer Empfindsamkeit. „Drehe deinen Monitor und schüttle das Tablet!“, versucht der Entwickler beispielhaft das ungewöhnliche Spielprinzip darzustellen. Es klingt als tue der Spieler gut daran, das eine oder andere Mal häufiger um die Ecke zu denken.

Statt mit einem Dialogsystem wird der Inhalt durch cinematische Animationen vermittelt. Dies hat den Vorteil, dass Interessierte auf keine Sprachbarriere treffen werden und so jeder dem Spiel folgen kann. Das Adventure soll für PC und iOS, bei entsprechender Unterstützung auch für Android erhältlich sein. Auch eine Linux-Version ist denkbar.

Kickstarter-Kampagne wartet noch auf letzte Unterstützung

Auf der Kickstarter-Seite könnt ihr Lantern Studio nicht nur unterstützen, sondern auch einige Clips verschiedener Animationen des Spiels sehen, euch das Titellied anhören und eine Demoversion des Titels online spielen oder herunterladen. Etwa 7.500 der für die Realisierung des Spiels benötigen 12.000 Britischen Pfund sind bisher durch mehr als 400 Unterstützer zusammengekommen. Knapp zwei Wochen verbleiben noch bis zum Ende der Kampagne. Hierbei können auch noch Ziele wie die Umsetzung für Android-Geräte, ein erweiterter Soundtrack, mehr Animationen, eine umfangreichere Storyline und die Integrierung eines neuen Levels erreicht werden. Als Anerkennung für die Hilfe der Unterstützer winken Exemplare, Artbooks und Soundtracks des Spiels, aber auch Poster, persönliche Danksagungen, speziell entwickelte, individualisierte Avatare mit dem eigenen Aussehen und einer einzigartigen Hintergrundgeschichte oder auch die Einbringung einer eigenen Idee in das Adventure.

Die Beta-Version von LUNA- The Shadow Dust soll im Frühjahr, das komplette Spiel im Sommer 2017 erscheinen. Der Titel hat aufgrund des gezeigten Interesses bereits grünes Licht bei Steam erhalten. Unter diesen Zeilen findet ihr einen Video, das Lantern Studio zur ersten Orientierung aller interessierten Adventure-Liebhaber veröffentlichte und uns Charaktere, Gameplay und Setting näherbringt. Wir behalten das Spiel für euch im Auge und tragen alle Informationen rund um LUNA- The Shadow Dust für euch auf unserer Themenseite zusammen.

KOMMENTARE

News & Videos zu LUNA- The Shadow Dust

Mittelerde: Schatten des Krieges Mittelerde: Schatten des Krieges - Warner Bros. verbannt sämtliche Mikrotransaktionen Fortnite Fortnite - eSport-Turnier wird aufgrund von massiven Lags abgebrochen
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im August