PLAYNATION NEWS The Last of Us

The Last of Us - Deutsche Fassung doch nicht uncut

Von Dustin Martin - News vom 27.06.2013, 13:23 Uhr
The Last of Us Screenshot

The Last of Us erschien in Deutschland doch nicht ganz ungeschnitten. Sony umschrieb die Schnitte gegenüber der US-Fassung in einer Pressemitteilung und sprach von einer unveränderten Fassung – gegenüber der gleichen EU-Version.

Spieler von The Last of Us waren froh und auch ein wenig stolz, dass das Spiel in Deutschland uncut in den Handel gekommen ist. Saturn & Co. klebten sogar kleine Sticker auf die Plastikumrahmung des Covers, auf denen dies noch einmal betont wurde.

Wie sich nun jedoch herausstellt, stimmt das doch nicht so ganz. Verglichen mit der originalen Fassung von The Last of Us wurde das Spiel geschnitten. In verschiedensten Foren berichten die Käufer, dass die deutsche/europäische Version nicht der originalen aus den Vereinigten Staaten gleicht.

The Last of Us in ganz Europa geschnitten

So fehlen beispielsweise abtrennbare Gliedmaßen im Multiplayer-Part des Spiels. Auch wurde die Blutmenge so verringert, dass es nur wenige Spritzer Blut in der Welt  von The Last of Us gibt.

Allgemein bekannt ist Sony für eine einheitliche Fassung eines Spiels innerhalb von Europa. In der Pressemitteilung sagte man, dass The Last of Us „auch in Deutschland in unveränderter Fassung erscheinen“ wird. Unverändert heißt hier jedoch nicht unverändert im Vergleich zum Original, sondern unverändert im Vergleich zur geschnittenen europäischen Version.

Sony hat nicht gelogen

Man kann Sony aufgrund dieser Umschreibung natürlich nichts vorwerfen. Trotzdem zeigen sich viele Spieler enttäuscht und haben sich von Sony und The Last of Us mehr erhofft, als eine solche Formulierung.

Wer den Titel ungeschnitten spielen möchte, kann sich die originale US-Fassung zulegen. Diese enthält dann zwar keine deutschen Untertitel, geschweige denn deutsche Sprachausgabe, dafür aber Uncut-Szenen eines PlayStation 3-Blockbusters.

The Last of Us erschien in Deutschland doch nicht uncut.

KOMMENTARE

News & Videos zu The Last of Us

The Last of Us The Last of Us - Mod fügt Tess als spielbaren Charakter ein The Last of Us The Last of Us - Erscheint mit PS Now indirekt für PC The Last of Us The Last of Us - Verfilmung laut Naughty Dog in Arbeit, Uncharted-Film ebenfalls The Last of Us The Last of Us - Planungen zu Kinofilm liegen auf Eis The Last of Us The Last of Us - Launch-Trailer zur Standalone-Version von Left Behind The Last of Us The Last of Us - Gameplay-Video zeigt neue Multiplayer-DLCs Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus