PLAYNATION NEWS Kinect

Kinect - Ursprünglich für Mac geplant?

Von Redaktion - News vom 07.11.2010, 11:14 Uhr

Nächste Woche ist es soweit, denn der D-Release von Microsofts Bewegungssteuerung Kinect steht an. Was jedoch die wenigsten wissen: Ursprünglich wollte Apple das der Hardware zugrunde liegende Konzept für seine Produkte verwenden.

Der Großteil der Entwicklung von Kinect wurde von dem israelischen Unternehmen PrimeSense übernommen, welches sich auch für die Grundidee hinter der Hardware verantwortlich zeigt. Auf der Consumer Electronic Show 2008 führte Inon Beracha, CEO von PrimeSense, zum ersten Mal auf seinem Laptop einen Prototyp von Kinect einer Gruppe von potentiellen Investoren vor.

Als erstes wollte man Apple für eine Zusammenarbeit gewinnen, es liegen sogar erste Verträge vor. Apple hatte gerade das iPhone vorgestellt, die Bewegungssteuerung hätte das Interface-Niveau auf ein neues Level heben sollen. Woran scheiterte also diese Kooperation?

An der Geschäftspolitik des Mac- und iPod-Herstellers. Noch vor Produktionsbeginn stellte Apple klar, dass die Geschäftsbedingungen und Geheimhaltungsverträge PrimeSense in Freiheit und Mitspracherecht sehr stark einengen würden. Rückblickend bezeichnet Bechara Apple als "pain in the ass".

Mit Microsoft scheint man einen besseren Partner gefunden zu haben, denn Kinect hat alleine in den USA einen regelrechten Senkrechtstart hingelegt. Die Zukunft wird zeigen, ob Microsoft sich damit gegen die Mitbewerber Nintendo und Sony durchsetzen kann.

KOMMENTARE

News & Videos zu Kinect

Kinect Kinect - Preis für die Windowsfassung von Version 2 bekannt Kinect Kinect - Microsoft veröffentlicht Datenschutzrichtlinien für Kinect Kinect Kinect - Kinect-Therapie für US-Militär? Kinect Kinect - Natürlichere Spracherkennung? Kinect Kinect - Kinect am PC: Super Mario Bros. Kinect Kinect - Kinect Sports: Launch-Trailer Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus