PLAYNATION NEWS Infinite Crisis

Infinite Crisis - Steam Charts belegen den unglaublich schnellen Absturz

Von Thomas Wallus - News vom 03.06.2015, 09:16 Uhr
Infinite Crisis Screenshot

Gestern erklärten Turbine und Warner Bros die kurze Ära von Infinite Crisis für beendet. Ein Blick auf die Steam Charts verrät, dass dieser Schritt nicht überraschend kommt. Binnen kürzester Zeit hat die MOBA den Boden unter den Füßen verloren.

Es ist nicht leicht, heute noch mit einer neuen MOBA auf dem Markt erfolgreich zu sein. Diese Meinung wird nicht bloß von einer Minderheit vertreten. Und auch viele Entwickler wissen um den Stand des Genres. Doch in der Hoffnung, dass Mut belohnt wird und es da draußen noch irgendeine Marktlücke geben muss, versuchen es viele Studios dennoch. Auch Turbine hat mit Infinite Crisis gehofft, weniger von Herr der Ringe Online abhängig zu sein. Der Versuch aber schlug fehl, wie wir seit der gestrigen Ankündigung wissen. Demnach sollen die Server der Online-Arena zum 14. August 2015 vom Netz gehen. Erst im März 2015 war Infinite Crisis gestartet.

Knapp zwei Monate hatten also genügt, um die Träume und das Wunschdenken der Verantwortlichen zu pulverisieren. Blickt man allein auf die Statistiken der Steam Charts, so wird man erkennen, dass Turbine keinen Anlass hatte, um auf bessere Zeiten zu hoffen. Im März kam die MOBA noch auf durchschnittlich 4.090 Spieler, in der Spitze auf bis zu knapp 7.000. Im Folgemonat sahen die Durchschnittszahlen mit einem Rückgang von mehr als 50% schon deutlich weniger rosig aus. Im Mai dann halbierte sich der Erfolg nochmals, sodass Infinite Crisis letztlich auf durchschnittlich 748 Spieler absackte. Das entspricht einem Rückgang um 80% in nur zwei Monaten. Es gibt nicht wirklich einen Grund zu glauben, dass sich die Entwicklung abseits von Steam in der offiziellen Download-Version deutlich von den Prozentsätzen der Steam Charts unterscheidet. Umso verständlicher, dass man keine Zukunft für dieses Projekt sehen kann.

Steam Charts belegen den langsamen Zer- und Verfall von Infinite Crisis.

KOMMENTARE

News & Videos zu Infinite Crisis

Infinite Crisis Infinite Crisis - Entwickler verkünden offiziell das Ende der MOBA Infinite Crisis Infinite Crisis - Fertiger Release im März - einmaliges Kostüm für Tester Infinite Crisis Infinite Crisis - Hawkgirl schwingt schon bald ihre Keule Infinite Crisis Infinite Crisis - Das große Entwicklerturnier mit vielen Preisen Mittelerde: Schatten des Krieges Mittelerde: Schatten des Krieges - Warner Bros. verbannt sämtliche Mikrotransaktionen Fortnite Fortnite - eSport-Turnier wird aufgrund von massiven Lags abgebrochen
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im August