PLAYNATION NEWS HTC Vive

HTC Vive - Hack lässt Oculus-Rift-Exklusivtitel spielen

Von Dustin Martin - News vom 14.04.2016, 18:07 Uhr
HTC Vive Screenshot

Für die Oculus Rift gibt es Exklusivtitel, die dem Virtual-Reality-Headset ein Alleinstellungs-Merkmal geben sollen. Programmierer aus der Community haben nun ein Hack entwickelt, mit dem sich diese Games auch mit der HTC Vive von Valve spielen lassen.

Die Grenzen innerhalb der Virtual Reality scheinen doch gar nicht so stark zu sein wie angenommen. Lucky's Tale ist ein Exklusivtitel für die Oculus Rift, der nicht nur als Verkaufsgrund für die VR-Brille dienen, sondern ihr auch ein Alleinstellungs-Merkmal aneignen sollte – ähnlich wie bei Konsolenspielen.

Durch einen Patch ist es aber möglich, Lucky's Tale auf der HTC Vive zu spielen. Kompliziert ist das keineswegs. Den frei verfügbaren Hack können wir uns kostenlos von der Seite des Programmierers herunterladen, anschließend ziehen wir die Dateien in den Installations-Ordner des Spiels und schon lässt sich das Game auch mit dem Virtual-Reality-Headset von Valve starten.

Games der Oculus Rift mit der HTC Vive spielbar

Solche kleinen Tools gibt es mittlerweile auch schon für andere Spiele, die wir eigentlich nur für mit der Oculus Rift nutzen können. Es bleibt abzuwarten, wie die Macher der Hardware auf den gescheiterten Plan der Exklusivität reagiert. Noch härterer Kopierschutz ist in der Community der PC-Spieler nämlich nicht gerne gesehen.

Teste dein Games-Wissen im großen PlayNation.de-Quiz

Wie gut kennst du dich mit deinen Lieblingsspielen aus? Wir haben unter anderem ein Quiz zu GTA 5 in einfacher und schwerer Ausführung, ein Quiz zu The Division mit Gewinnspiel, ein Quiz zu Minecraft-Rezepten, ein Rätsel zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time sowie exklusive Fragen zu Gronkh und einen Test zu Sarazar!

KOMMENTARE

News & Videos zu HTC Vive

HTC Vive HTC Vive - Neues VR-Headset Vive Pro offiziell angekündigt HTC Vive HTC Vive - Nachfolger-Modell wird wohl Montag enthüllt HTC Vive HTC Vive - VR-Brille wird 200 Euro günstiger HTC Vive HTC Vive - Hersteller umgeht Gewährleistungs-Recht - Kunden sollen zahlen HTC Vive HTC Vive - Orte in der realen Welt besuchen mit Realities HTC Vive HTC Vive - So spielt sich der Job Simulator Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!