PLAYNATION NEWS HTC Vive

HTC Vive - Erscheint der Nachfolger des VR-Headsets noch in diesem Jahr?

Von Dustin Martin - News vom 19.07.2016, 13:23 Uhr
HTC Vive Screenshot

Die HTC Vive könnte noch in diesem Jahr ein Hardware-Nachfolger bekommen. Berichten zufolge soll die zweite Version des VR-Headsets lediglich ein neues Design und weniger Gewicht haben, technische Details würden sich noch nicht ändern. Das Gerücht entstand aus Informationen des HTC-Zulieferers in China.

Bekommt die HTC Vive im Jahr des Launches bereits eine weiterentwickelte Edition? Nach Informationen des chinesischen Zulieferers gäbe es bereits Aufträge für ein besseres Design und weniger Gewicht. Offiziell wurde in den letzten Monaten nur bekannt, dass HTC und Valve diese Details zwar noch zu optimieren planten, es bis zum Release-Termin jedoch nicht mehr schafften.

Die HTC Vive hatte sich im Vergleich zu dem Aussehen des Entwickler-Produkts kaum verändert. Valve und HTC kamen in Zeitdruck, da die Virtual-Reality-Hardware nicht bedeutend später als die Oculus Rift auf den Markt kommen sollte. Falls dies wirklich der entscheidende Punkt sein sollte, ist es durchaus denkbar, dass die HTC Vive 2 noch 2016 erscheinen wird.

HTC Vive wegen Zeitdrucks unhandlicher als die Oculus Rift?

Im Gegensatz zur Oculus Rift ist die HTC Vive äußerlich zwar weniger entwickelt, dafür bietet die Konkurrenz jedoch noch nicht die bekannten Hand-Controller. Technisch ist die HTC Vive leicht vorn, die Oculus Rift ist dafür jedoch in der Handhabung und der Benutzerfreundlichkeit besser. Exklusiv-Spiele gibt es zwar offiziell, faktisch gibt es seit dem Release jedoch bereits Tools, um sie auf beiden Headsets zu spielen.

KOMMENTARE

News & Videos zu HTC Vive

HTC Vive HTC Vive - Neues VR-Headset Vive Pro offiziell angekündigt HTC Vive HTC Vive - Nachfolger-Modell wird wohl Montag enthüllt HTC Vive HTC Vive - VR-Brille wird 200 Euro günstiger HTC Vive HTC Vive - Hersteller umgeht Gewährleistungs-Recht - Kunden sollen zahlen HTC Vive HTC Vive - Orte in der realen Welt besuchen mit Realities HTC Vive HTC Vive - So spielt sich der Job Simulator Amazon Amazon - Die neuen Echo-Geräte sind vorbestellbar PlayStation Plus PlayStation Plus - Neue Games für Oktober möglicherweise bereits geleakt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Mehrwertsteuer geschenkt: 19 Prozent Rabatt auf ALLES!