PLAYNATION NEWS Hitman

Hitman - Entwickler offiziell wieder unabhängig, behält Rechte an der Marke

Von Andre Holt - News vom 16.06.2017, 15:57 Uhr
Hitman Screenshot

Die Gerüchte bestätigen sich: Das dänische Entwicklerstudio IO Interactive ist jetzt völlig unabhängig von Square Enix und behält trotzdem die Rechte an der Marke Hitman. Die Zukunft der Reihe ist damit gesichert.

Nach der Trennung von Square Enix und IO Interactive, die vor wenigen Monaten bestätigt wurde, kursierten einige Gerüchte im Internet: Neben einem angeblich gesicherten Markenrecht an Hitman beunruhigten zahlreiche Entlassungen, die das dänische Entwicklerstudio vornehmen musste.

Hitman Hitman Entwicklerstudio entlässt Mitarbeiter

Jetzt bestätigte der Entwickler allerdings, dass sie ab sofort wirklich völlig unabhängig seien. Die Dänen handelten mit Square Enix einen Deal aus, der sie einerseits "freikaufte" und andererseits gleichzeitig dafür sorgte, dass das Team die Rechte an der Marke Hitman behalten dürfe. Wie in einem Statement des Geschäftsführers von IO Interactive, Hakan Abrak, mitgeteilt wurde, ist dies ein großer Tag für das Studio: Durch die neu gewonnene Freiheit könne man die Reihe und das eigene Studio genau so vorantreiben, wie man sich dies vorstelle.

Das Team danke allen Fans und besonders auch Square Enix, die bereit waren Verhandlungen mit dem Entwicklerstudio zu führen. Die Reise soll zurück zu den Wurzeln des Studios gehen und die Unabhängigkeit wieder an erster Stelle stehen. Auch eine Andeutung auf die zweite Staffel von Hitman beinhaltet das Statement: Es gebe Pläne noch mehr Spieler für die Reihe zu begeistern und in den nächsten Wochen soll es klarere Aussagen diesbezüglich geben. Hitman lebt.

Hitman ist gesichert und der dänische Entwickler IO Interactive wieder völlig unabhänig von Square Enix

KOMMENTARE

News & Videos zu Hitman

Hitman Hitman - Erstes Kapitel für alle Spieler kostenlos Hitman Hitman - Streaming-Dienst Hulu arbeitet an TV-Serie Hitman Hitman - Mehr als fünf Millionen Spieler Hitman Hitman - Kostenlose Testversion verfügbar Hitman Hitman - Vollversion-Trailer als lustige Teleshopping-Werbung Hitman Hitman - Dennis und Patrik bei Square Enix in Hamburg Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!