PLAYNATION NEWS Heroes of the Storm

Heroes of the Storm - Aufgeben im Spiel? Nicht mit Blizzard

Von Thomas Wallus - News vom 07.04.2015, 13:21 Uhr
Heroes of the Storm Screenshot

Blizzard will in Heroes of the Storm (HotS) vorerst keine Möglichkeit schaffen, um Teams die vorzeitige Beendigung des Spiels durch Aufgabe zu erlauben. Im Entwicklerblog erklärt das Studio seine Entscheidung.

In aussichtslosen Spielen blicken Spieler von League of Legends nicht selten auf die Ingame-Uhr und warten ungeduldig darauf, dass der Timer über die zwanzigste Minute springt und damit die Möglichkeit, über eine Aufgabe abzustimmen, freischaltet. In Heroes of the Storm gibt es eine solche Möglichkeit nicht. Würde man die Beta-Tester der Blizzard-MOBA fragen, so gibt es aber auch in ihrem Onlinespiel genügend frustrierende, aussichtslose Spiele. Wenn das Heldenlevel der gegnerischen Truppe mal wieder drei Stufen über dem eigenen Level liegt und jede Tötung auf das Konto des Gegners geht, ist die Sehnsucht nach dem Feature aus League of Legends groß. Blizzard erklärt nun aber nochmals, dass man derzeit nicht daran denke, Teams eine Aufgabe zu ermöglichen. Möglich, dass man seine Meinung in Zukunft ändere.

Spiele in Heroes of the Storm gingen in der Regel nicht länger als zwanzig Minuten und innerhalb dieses Zeitraums gebe es genügend Möglichkeiten, "das Blatt zu wenden". Man wolle vermeiden, dass Teams frustriert aufgeben und sich und einem Sieg selbst im Weg stehen. Insgesamt würden die Konzentration der Mitspieler leiden und störende Verhaltensweisen dann schneller aufkommen. Blizzard muss sich aber die Frage stellen, ob Spieler, die in der Basis auf das Ende der Partie warten und währenddessen ihren Mitspielern die Schuld für den Rückstand geben, eine sinnvolle Alternative zur Aufgabe sind. 

Nach mehr als 450 Spielen kann ich zwar bestätigen, dass es in Heroes of the Storm selten zu spät für ein Comeback ist, doch gefühlt sind diese glorreichen Momente viel seltener als in den Games der Konkurrenz. Mit seiner Entscheidung ist Blizzard aber dennoch nicht alleine. Auch Valve hat das Aufgeben in Dota 2 nie zugelassen.

Aufgeben in Heroes of the Storm? Nicht mit Blizzard.

KOMMENTARE

News & Videos zu Heroes of the Storm

Heroes of the Storm Heroes of the Storm - Deckard Cain als neuer Held im Nexus bald spielbar Heroes of the Storm Heroes of the Storm - Fenix aus StarCraft wird neuer Held im Nexus Heroes of the Storm Heroes of the Storm - Maiev als neue Heldin bestätigt: Spotlight-Video veröffentlicht Heroes of the Storm Heroes of the Storm - Blaze, Feuerfresser aus Starcraft, wird neuer Held Heroes of the Storm Heroes of the Storm - Anime-Trailer zeigt neue Mecha-Skins Heroes of the Storm Heroes of the Storm - Trailer zum ''Heroes Winterhauchfest 2017'' veröffentlicht The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild