PLAYNATION NEWS Hardware

Hardware - Nvidia will Intel

Von Niklas Nosber - News vom 27.03.2012, 17:00 Uhr

Das Nvidia äußerst pingelig sein kann, wenn es um die Herstellung ihrer Chips geht, ist ja allgemein bekannt. So ist der Grafikkartenspezialist auch nicht ganz unschuldig an dem Produktionsstopp bei TSMC in den letzten Wochen. Das Qualitätsmanagement bei Nvidia läuft also auf Hochtouren und so ist es nur allzu verständlich, dass man nach alternativen Herstellern sucht. Der begehrteste Kandidat ist aktuell Intel, ist dieser doch auch gleichzeitig der weltgrößte Chipproduzent.

Doch Intel bietet im direkten Vergleich nicht nur eine zuverlässige Produktion in bekannter Qualität. In den Intel-Labs wird unter Hochdruck entwickelt, so dass bereits 22-Nanometer-Fertigungen möglich sind. In Sachen Shrinking der Strukturbreite und damit verbundenes Absenken der Verlustleistung ist Intel der Konkurrenz weit voraus, beherrscht TSMC doch nur die 28-Nanometer Strukturbreite. Zum Vergleich: Der Apple A5X wird noch mit einer Strukturbreite von 45 Nanometern gefertigt.

Ob Intel sich jedoch zur Auftragsfertigung für Nvidia hinreißen lässt ist zu diesem Zeitpunkt nur schwer vorstellbar. Besonders die Ankündigung Nvidias, in Zukunft auch Tegra-Prozessoren für Server und Notebooks zu entwickeln, dürfte den Plänen von CEO Jen-Hsun Huang einen fetten Strich durch die Rechnung machen, stünde man dann doch in direkter Konkurrenz zueinander und würde versuchen, in das Hoheitsgebiet von Intel einzudringen. Eine Kooperation der beiden Giganten dürte dennoch äußerst interessant sein.

KOMMENTARE

News & Videos zu Hardware

Hardware Hardware - [BEENDET] Gewinnt einen HI-TECH-PC im Wert von 1.400 Euro! Hardware Hardware - Corsair HS60 - 7.1 Gaming Headset für 80 Euro im Test Hardware Hardware - WPA2-WLAN-Passwörter geknackt, Update schließt Sicherheitslücke Hardware Hardware - YouTuber spielt mit 16 Monitoren in einer 16K-Auflösung Hardware Hardware - Motion Leap 3D Motion Controller Demo The Culling 2 The Culling 2 - Nach zwei Tagen keine Spieler mehr auf den Servern Zombieland 2 Zombieland 2 - Kommt im Herbst 2019 in die Kinos, Originalbesetzung bestätigt
News zu Cyberpunk 2077

LESE JETZTCyberpunk 2077 - Warum die Lizenz an CD Projekt RED ging