PLAYNATION NEWS Half-Life 3

Half-Life 3 - Valve lädt hl3.txt in Dota-Client, Leak erwähnt Details

Von Wladislav Sidorov - News vom 10.10.2015, 01:13 Uhr
Half-Life 3 Screenshot

Kommt es nun wirklich? Entwickler Valve hat im Rahmen eines Updates zu Dota 2 eine Datei namens hl3.txt hinzugefügt, die bei genauerem Hinblick keinen Zusammenhang zur MOBA erkennen lässt. Stattdessen sind eindeutige Details zum immer noch nicht angekündigten Half-Life 3 wiederzufinden.

Das Internet explodiert: Entwickler Valve hat am Abend ein neues Update zu Dota 2 veröffentlicht, das mit einer Größe von rund 450 MB durchaus umfangreich ausgefallen ist. Für Aufsehen sorgten jedoch nicht Veränderungen an der MOBA, sondern Dateien, die einen eindeutigen Bezug zu Half-Life 3 erkennen lassen.

Wie SteamDB über seinen Twitter-Account bekannt gab, würden die drei Dateien hl3.txt(!), rpg.txt und ai_basenpc.txt etwaige Rückschlüsse zulassen. Der Inhalt des darin enthaltenen Codes ähnelt einem Hilfstext für Entwicklertools, ein Zusammenhang zu Dota 2 ist darin jedoch absolut nicht erkennbar. Zudem sorgen mehrere Textstellen mit dem Kommentar "HL3 Only" für die Entfachung diverser Spekulationen.

Wird Half-Life 3 ein Open-World-Shooter mit RPG-Elementen?

Eindeutige Hinweise bestehen obendrein auch noch in der Erwähnung der Combines, der Gegnerfraktion in der Spielereihe. Auch die beiden Gegnersorten Hunter und Turret lassen sich in den Dateien wiedererkennen. Wie es aussieht, werdet ihr euch mit Hilfe von Ziplines zudem über Dächer bewegen können.

Interessant sind jedoch diverse Refenzen zu einem kompletten Umbruch der Half-Life-Serie. Half-Life 3 soll ein Open-World-Spiel werden, das diverse Rollenspiel-Elemente enthalten wird und auch mehrere NPCs mit sich bringt, die Quests verteilen und stellen. Möglicherweise plant Valve hier also eine Richtung, die auch der Shooter Borderlands eingeschlagen hat. Diese NPCs sollen sich mit dem Spieler bei Bedarf in ein Squad verwandeln lassen, wodurch eine Teambildung möglich ist - eventuell lassen sich so Kämpfe taktischer angehen. 

Virtual Reality ist ein Muss

Kommen wir nun zu den technischen Aspekten: Explizit erwähnt wird die Unterstützung von Virtual-Reality-Brillen, außerdem ein FOV-Slider, der gerade in der VR-Erfahrung für ein angepasstes Spielerlebnis sorgen könnte. 

Ein interessanter Funfact wurde zusätzlich von der Community auf Reddit aufgedeckt. Im Rahmen des Steam Summer Sales 2015 gab es ein kleines Minispiel mitsamt eines Ladebalkens, der bei der Zahl "109" nicht mehr weiter fortfuhr. Der amerikanische Aufbau eines Datums schließt daher auf den Tag, an dem das Update dort erschien, der 09.10.2015. Mit der Zeitverschiebung erschein das Update aber auch am heutigen 10.10.2015 - und vor genau acht Jahren, am 10.10.2007, feierte Half-Life 2: Episode 2 seinen Release-Termin.

Wir warten weiterhin auf ein Statement von Valve, wissen aber ohnehin, dass in der Richtung nichts kommen wird. Solange: BELIEVE.

KOMMENTARE

News & Videos zu Half-Life 3

Half-Life 3 Half-Life 3 - Ehemaliger Valve-Autor enthüllt Story Half-Life 3 Half-Life 3 - Autor spricht über Story-Pläne Half-Life 3 Half-Life 3 - Valve-Chef dementiert Bericht, scherzt über HL3 Half-Life 3 Half-Life 3 - Chancen stehen laut Valve-Insider sehr schlecht Half-Life 3 Half-Life 3 - Viele unterschiedliche Prototypen des Gaming-Mythos Half-Life 3 Half-Life 3 - Fan-Film "Unannounced" Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus