PLAYNATION NEWS H1Z1

H1Z1 - Darf man H1Z1 als MMO betiteln? SOE Chef sagt „nein“

Von Christian Liebert - News vom 20.01.2015, 13:00 Uhr
H1Z1 Screenshot

In einer kleinen Twitter-Debatte äußert sich Sony Online Chef John Smedley dazu, ob man H1Z1 als MMO ansehen und bewerten darf. Seiner Meinung nach ist der Zombie-Onliner kein MMO im eigentlichen Sinne.

John Smedley, der CEO von Sony Online Entertainment, scheint derzeit wohl nicht so glücklich darüber zu sein, dass H1Z1 von den Medien als MMO behandelt und bewertet wird. Dabei bezieht er sich auf einen Bericht von unseren Kollegen bei Massively, die vor allem die fehlenden PvE-Inhalte kritisiert und den Zombie-Onliner damit als „langweilig“ betitelt hatten. Hier bemängelt Smedley, wie die Spieleindustrie „geschichtet“ sei und betont, dass das Review aus der Sicht eines MMO-Veteranen erstellt wurde.

Dabei bekräftigt er dann auch, dass er H1Z1 gar nicht als MMO sehe und das Spielprinzip auch nichts mit diesem Genre zu tun hätte. Er bezeichnet sein Spiel als „session based persistent online game“ und unterstreicht damit seinen Wunsch, H1Z1, oder eben auch DayZ, nicht an den Maßstäben eines MMOs zu messen.

Eigene Meinung: Moderne Onlinespiele, wie eben auch H1Z1, orientieren sich teilweise sehr stark an den Vorzügen eines MMOs. Die persistente Onlinewelt, viele Spieler auf einem Server und kompetitive Inhalte in einer offenen Umgebung. Die Grenzen zwischen dieser Art von Spiel und einem klassischen MMORPG verschmelzen zunehmend. Hier liegt auch der Hase im Pfeffer. Sicherlich hat John Smedley das Recht, sein Spiel nicht als MMO zu betrachten. Das bedeutet aber nicht, dass es kein MMO bzw. den schematischen Abläufen solcher Spiele unähnlich ist.

KOMMENTARE

News & Videos zu H1Z1

H1Z1 H1Z1 - Ab heute Wechsel zu Free-2-Play H1Z1 H1Z1 - Verlässt Early Access nach zwei Jahren, neuer Modus mit Fahrzeugen H1Z1 H1Z1 - Spielerschaft um 91 Prozent gesunken H1Z1 H1Z1 - Spielerzahl sinkt rapide H1Z1 H1Z1 - Sonys Zombie-Titel in der Vorschau H1Z1 H1Z1 - Early Access Launch Trailer Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September