PLAYNATION NEWS GTA 5

GTA 5 - Social Club auch bei der Steam-Version benötigt

Von Dustin Martin - News vom 13.01.2015, 18:21 Uhr
GTA 5 Screenshot

Zu GTA 5 gab Rockstar Games heute einige wichtige News bekannt, unter anderem einen neuen Release-Termin für die PC-Version. Zudem zeigte der Entwickler neue Screenshots von Grand Theft Auto 5. Neue Infos zur viel diskutierten Steam-Version von GTA 5 fehlten jedoch – dafür gibt es eine Anbindung an den Social Club.

Rockstar Games verschob den Release-Termin der PC-Version von GTA 5 und nannte eine ganze Reihe an neuen Details zur Portierung. Dass dabei keine neuen Infos zur Steam-Version dabei waren, heizt die Diskussion um die Anbindung an Valve’s Gaming-Plattform noch weiter an.

In den letzten Wochen gab es immer wieder Gerüchte, die GTA 5 nicht mehr auf Steam sahen. Das neueste handelt von einem Forum-Nutzer, der angeblich die Retail-Fassung von Grand Theft Auto 5 für PC gesehen hat und darauf kein Steam-Logo erkannte. Deshalb, so sagte er, werde Rockstar Games die Steam-Verbindung kippen.

Die wichtigsten News zu GTA 5 vom 13. Januar 2014
Releasetermin auf dem PC verschoben
Die offiziellen Systemanforderungen auf dem PC
Neue schicke Screenshots zur PC-Version
Heists erscheinen auf Konsolen trotzdem Anfang 2015
Neue Details zur PC-Version - Grafik, GTA Online und mehr

Im Beitrag im Newswire von Rockstar Games heißt es, dass eine Aktivierung im Social Club nötig ist, um die PC-Version spielen zu können. Als benötigte Software wird neben Microsoft Visual C++ und Chromium ebenfalls nur der Social Club angegeben – kein Wort von Steam. Auch bei der Freischaltung durch einen Software-Key müsse dies über den Social Club getan werden, gibt der Entwickler an.

Es ist deshalb ziemlich wahrscheinlich, dass Steam nur als Verkaufsplattform für GTA 5 dient und Steamworks an sich, ergo die Errungenschaften, die Trading-Cards und die Steam-Freundesliste, nicht unterstützt wird. Der Social Club müsse laut den offiziellen Anforderungen in jedem Falle installiert sein.

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA 5 GTA 5 - Fliegendes Motorrad Oppressor MK II und Benefactor Terrorbyte kommen morgen GTA 5 GTA 5 - Viele weitere Inhalte sollen laut Take-Two noch folgen GTA 5 GTA 5 - B-11 Strikeforce jetzt verfügbar und neuer Resident-DJ GTA 5 GTA 5 - Fliegendes Motorrad Oppressor MK II könnte bald ins Spiel finden GTA 5 GTA 5 - Solomuns offizielles Musikvideo zu "Customer Is King" GTA 5 GTA 5 - Die Nachtclubs kommen! Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus