PLAYNATION NEWS GTA 5

GTA 5 - Rockstar verbietet Mods, droht wichtigstem Tool

Von Wladislav Sidorov - News vom 15.06.2017, 12:01 Uhr
GTA 5 Screenshot

Rockstar Games hat sämtliche, selbst für private Zwecke genutzte GTA 5 Mods für illegal erklärt. Das mit Abstand wichtigste Tool wurde nun abgemahnt und darf nicht mehr weiterentwickelt und genutzt werden.

Rockstar Games geht stärker gegen Mods in GTA 5 vor. Fortan soll es nicht einmal möglich sein, den Singleplayer des Open-World-Spiels zu modden, da dadurch der Online-Part gefährdet werden könne.

GTA 5 GTA 5 Mods - Darf ich sie installieren? FAQ zum Mod-Verbot

Die Entwickler des mit Abstand wichtigsten Tools für GTA-Mods, OpenIV, wurden vom Rockstar-Mutterunternehmen Take-Two Interactive abgemahnt. In einer offiziellen, an die freiwilligen Entwickler versendeten Unterlassungsaufforderung wird die Einstellung von OpenIV gefordert.

OpenIV für GTA 5 ab sofort eingestellt

OpenIV erlaube Dritten, Sicherheitsfunktionen der Software auszuschalten, sodass Take-Twos Rechte in Gefahr seien. Man drohe mit weiteren rechtlichen Schritten, sollten die Modder nicht die Verbreitung und Weiterentwicklung des Modding-Tools unterlassen.

Man sah sich gezwungen, die Weiterentwicklung von OpenIV mit sofortiger Wirkung einzustellen und die Verbreitung zu beenden. In der Vergangenheit erklärte Rockstar Games, man habe nichts gegen Mods, solange sie nur im Singleplayer angewendet werden - dementsprechend überrraschend ist die Einstellungsforderung von OpenIV, da dieser als Archivmanager und Editor lediglich für Singleplayer-Mods in GTA 5, GTA 4 und Max Payne gedacht ist.

GTA 5 Mods sorgen für Chaos im Singleplayer

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA 5 GTA 5 - GTA-Dollar bei Red Dead Redemption 2-Vorbestellung, Rabatte und mehr GTA 5 GTA 5 - Neue Fahrzeuge: Mammoth Patriot und Leichenwagen Chariot Romero GTA 5 GTA 5 - Neuer Modus Running Back (Remix) ist jetzt verfügbar GTA 5 GTA 5 - Vier neue Fahrzeuge, Nachtclub-Rabatte und mehr GTA 5 GTA 5 - Solomuns offizielles Musikvideo zu "Customer Is King" GTA 5 GTA 5 - Die Nachtclubs kommen! PlayStation 5 PlayStation 5 - Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor Fortnite Fortnite - So verlief Mesut Özils erster Livestream
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Erste Einblicke in die War Stories