PLAYNATION NEWS GTA 5

GTA 5 - PC-Version war immer geplant gewesen

Von Patrik Hasberg - News vom 13.04.2015, 11:37 Uhr
GTA 5 Screenshot

War eine PC-Umsetzung von GTA 5 für den PC von Beginn an geplant gewesen oder hat man sich erst später für diesen Schritt entschieden?

Rund 18 Monate hat es gedauert, am morgigen Dienstag ist es schließlich soweit. Der Open-World-Titel GTA 5 aus dem Hause Rockstar Games erscheint am 14. April 2015 auch für den PC. Trotz der langen Verzögerung sei laut Rockstar eine PC-Version immer geplant gewesen.

Dies verriet Phil Hooker innerhalb eines Interviews mit den Kollegen von PC Gamer. Die Portierung sei keine nachträgliche Entscheidung gewesen.

"Wir hatten immer geplant, GTA 5 für den PC zu veröffentlichen. Wir hatten eine PC-Fassung vom ersten Tag an geplant und haben basierend darauf auch einige technische Entscheidungen getroffen. Während die Entwicklung der PC-Version sehr früh begann, hatten wir uns dazu entschieden, unseren Fokus zunächst auf die Fassungen für die PS3 und Xbox 360 zu legen. Wir wollten dort so viel rausholen wie möglich, bevor wir uns dann den Versionen für die PS4 und die Xbox One zugewandt haben.

Danach haben wir die grundlegende Architektur von den neuen Konsolen verwendet, um uns dabei zu helfen, die PC-Version voranzubringen und so viel aus dem Spiel zu holen, wie es nur irgendwie möglich war. Wir hatten gewusst, dass sich hierbei die Gelegenheit bieten würde, das Spiel besser aussehen und anfühlen zu lassen als es jemals zuvor der Fall gewesen ist."

Wie die Kollegen der GameStar allerdings berichten, steht diese Aussage im Widerspruch zu einer früheren Aussage von Rockstar Games sowie Publisher Take-Two Interactive. Noch im Februar 2014 hieß es seitens Take-Two-Geschäftsführer Strauss Zelnick, dass es eine entsprechende PC-Version von GTA 5 nur geben wird, sollte ein ausreichend großer Kundenkreis bestehen. 2012 sprach Vizepräsident von Rockstar Games Dan Houser davon, dass eine PC-Version nicht in Stein gemeißelt, sondern eher eine Auslegungssache sei.

Ob eine PC-Version nun von Beginn an geplant gewesen ist oder man sich erst später angesichts der sehr guten Absatzzahlen zu einer entsprechenden Portierung entschlossen hat, kann anscheinend nur spekuliert werden.

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA 5 GTA 5 - Fliegendes Motorrad Oppressor MK II und Benefactor Terrorbyte kommen morgen GTA 5 GTA 5 - Viele weitere Inhalte sollen laut Take-Two noch folgen GTA 5 GTA 5 - B-11 Strikeforce jetzt verfügbar und neuer Resident-DJ GTA 5 GTA 5 - Fliegendes Motorrad Oppressor MK II könnte bald ins Spiel finden GTA 5 GTA 5 - Solomuns offizielles Musikvideo zu "Customer Is King" GTA 5 GTA 5 - Die Nachtclubs kommen! PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!