PLAYNATION NEWS GTA 5

GTA 5 - Neue Hinweise zur PC- und PS4-Version

Von Patrik Hasberg - News vom 15.09.2013, 14:01 Uhr
GTA 5 Screenshot

Erscheint GTA 5 für den PC und Next-Gen-Konsolen? Es gibt einige neue Gerüchte zu diesem brisanten Thema. So gibt der Quellcode des Titels scheinbar neue Informationen preis.

Der Action-Blockbuster Grand Theft Auto 5 ist derzeit in aller Munde, obwohl der Open-World-Titel aus dem Hause Rockstar Games erst am 17. September veröffentlicht wird. Vor allem eine Frage bewegt noch immer die Gemüter der PC-Spieler und führt zu hitzigen Diskussionen in diversen Foren. Wird es auch eine Version für den PC geben? Zudem ist noch immer offen, wie es mit Versionen für die Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One aussieht.

Einige Spieler wollen nun Hinweise auf eine PC-Version gefunden haben - und zwar in dem Quellcode von GTA 5. In einer 2.000 Zeilen langen XML-Konfigurationsdatei tauchen die Einträge 'PC' und 'Orbis' auf. Wobei 'Orbis' der frühere Codename der PlayStation 4 ist. Solche Konfig-Dateien werden normalerweise dazu benutzt, um Entwicklungsumgebungen an die verschiedenen Plattformen anzupassen hinsichtlich unterschiedlicher Parameter wie der Skalierung der Sichtweite, Objekten, Texturen oder der Partikeldichte.

Von der Xbox One ist innerhalb dieser Dateien allerdings nicht die Rede. Jedoch erscheint eine PC-Version mehr als wahrscheinlich, wenn man sich die Vergangenheit der GTA-Serie genauer anschaut. Schließlich erschien auch für den Vorgänger GTA 4 ein wenig zeitversetzt eine passende Version für den PC.

Ob diese Konfigurationsdatei wirklich echt ist, kann man zu diesem Zeitpunkt nur schwer sagen. Beide Möglichkeiten klingen plausibel. Es ist nicht auszuschließen, dass jemand die 2.000 Zeilen Code geschrieben hat, um ein wenig mehr Verwirrung um das momentane Online-Thema Nummer Eins zu verursachen.

In diesem Zusammenhang wurde der Präsident der Sony World Wide Studios Shuhei Yoshida gefragt: "Ich weiß es nicht." Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass Yoshida, hätte er weitere Informationen, Einzelheiten verraten würde.

Grand Theft Auto 5 wird am 17. September 2013 für PlayStation 3 sowie Xbox 360 erscheinen.

Erscheint GTA 5 nun für den PC oder nicht?

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA 5 GTA 5 - Fliegendes Motorrad Oppressor MK II und Benefactor Terrorbyte kommen morgen GTA 5 GTA 5 - Viele weitere Inhalte sollen laut Take-Two noch folgen GTA 5 GTA 5 - B-11 Strikeforce jetzt verfügbar und neuer Resident-DJ GTA 5 GTA 5 - Fliegendes Motorrad Oppressor MK II könnte bald ins Spiel finden GTA 5 GTA 5 - Solomuns offizielles Musikvideo zu "Customer Is King" GTA 5 GTA 5 - Die Nachtclubs kommen! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September