PLAYNATION NEWS GTA 5

GTA 5 - Fühlt sich wie Next-Gen an

Von Patrik Hasberg - News vom 06.09.2013, 17:11 Uhr
GTA 5 Screenshot

Im Vergleich mit GTA 4 wird sich GTA 5 auch auf der aktuellen Konsolengeneration wie ein Next-Gen-Titel anfühlen. Diese Meinung vertritt jedenfalls Rockstar.

Bezüglich des Action-Blockbusters GTA 5 stehen kurz vor Release noch immer eine Menge Fragen im Raum. Eine der am häufigsten gestellten Frage dreht sich wohl darum, ob Rockstars Open-World-Titel auch für den PC erscheinen wird. Diesbezüglich hüllte sich der Entwickler noch immer in Schweigen. Weiterhin ist ungewiss, ob es jeweils eine Version für die Next-Gen-Konsolen PlayStation 4 und Xbox One geben wird. Zu diesen Spekulationen meldete sich nun Rockstars Associate-Technical-Director Phil Hooker zu Wort. Durch die Entwicklung von GTA 5 für die aktuelle Konsolengeneration wie seinerzeit auch GTA 4, habe man die Möglichkeit die Systeme noch besser technisch auszureizen.

"Schon als wir mit der Entwicklung begonnen haben, wussten wir, dass GTA 5 unfassbar riesig und ambitioniert ausfallen wird. Erfreulicherweise verfügten wir durch die Fertigstellung von GTA 4 über ein Team, das sich mit der Hardware sehr gut auskennt. Hinsichtlich des Gameplays müsste jeder Aspekt besser und flüssiger sein", so Hooker.

Man habe sich während der Entwicklung von GTA 5 darauf konzentriert sämtliche technischen Möglichkeiten auszureizen und stellte am Ende erstaunt fest, dass man sogar über den eigenen Erwartungen liege. Ob in Bezug auf die Grafik oder die künstliche Intelligenz, in allen Bereichen habe man sich übertreffen können. Vergleicht man "GTA 5" mit dem 2008 veröffentlichten "GTA 4", dann fühlt sich der Open World-Titel schon jetzt wie ein Next-Gen-Titel an, so Hooker abschließend.

Grand Theft Auto 5 wird am 17. September für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.

Wird GTA 5 auch für Next-Gen-Konsolen erscheinen? Laut Entwickler fühlt sich der neuste Teil bereits auf der akutellen Konsolengeneration wie ein Next-Gen-Titel an.

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA 5 GTA 5 - Fliegendes Motorrad Oppressor MK II und Benefactor Terrorbyte kommen morgen GTA 5 GTA 5 - Viele weitere Inhalte sollen laut Take-Two noch folgen GTA 5 GTA 5 - B-11 Strikeforce jetzt verfügbar und neuer Resident-DJ GTA 5 GTA 5 - Fliegendes Motorrad Oppressor MK II könnte bald ins Spiel finden GTA 5 GTA 5 - Solomuns offizielles Musikvideo zu "Customer Is King" GTA 5 GTA 5 - Die Nachtclubs kommen! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche!
News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse