PLAYNATION NEWS GTA 5

GTA 5 - Der etwas andere GTA 5-Screenshot

Von Wladislav Sidorov - News vom 04.04.2014, 00:00 Uhr
GTA 5 Screenshot

Ein französischer Künstler versuchte sich an einem recht speziellen Projekt: Er wollte Screenshots aus GTA 5 erstellen, diese jedoch mit der Realität verschmelzen lassen - ganz so, als hätte man sie im echten Leben geschossen.

Screenshots wird in Videospielen wohl schon jeder einmal gemacht haben. Schnell auf die entsprechende Taste gedrückt und ein Bild aus dem Titel landet auf eurem System, lässt sich beschriften und bearbeiten sowie auch auf dem eigenen Profil ausstellen.

Ein französischer Künstler namens Benoit Paille versuchte sich in GTA 5 jedoch an etwas anderen Screenshots, die Virtualität und Realität miteinander verschmelzen lassen sollen. Dabei klingt das Grundprinzip recht einfach: Gezielt positioniert er seine Spiegelreflexkamera vor dem heimischen TV-Bildschirm und wartet auf einen guten Augenblick, um eine schöne Momentaufnahme zu erhalten.

Ja, kein Screenshot, sondern einfaches Abfotografieren. Anschließend betrachtet er die Lichtverhältnisse und Details auf dem geschossenen Bild und macht ein weiteres Foto, diesmal vor einem Bluescreen. Dabei hilft ihm eine andere Person, die ein alltägliches Gerät zum Fotografieren, wie ein Smartphone, eine Digitalkamera oder einen Nintendo DSi, nach vorne hält und einen Ausschnitt des zuvor vom Spiel erhaltenen Bildes in das Objektiv der Kamera hält. Ganz so, als würde sie sich gerade in GTA 5 befinden und selbst das Foto schießen.

So entstehen insgesamt zwei Bilder, die er nachträglich minimal bearbeitet und danach zu einem großen Ganzen fusionieren lässt. Die dabei entstandenen Bilder vermitteln tatsächlich den Eindruck, als ob man die Landschaft und Umgebungen eines GTA 5 gerade mit eigenen Augen im echten Leben sehen könnte. 

Die ganze Fotogalerie von Benoit Paille findet ihr auf seinem Tumblr-Blog, ein Making-Of auf Vimeo. Was haltet ihr von dem Projekt?

KOMMENTARE

News & Videos zu GTA 5

GTA 5 GTA 5 - Fliegendes Motorrad Oppressor MK II und Benefactor Terrorbyte kommen morgen GTA 5 GTA 5 - Viele weitere Inhalte sollen laut Take-Two noch folgen GTA 5 GTA 5 - B-11 Strikeforce jetzt verfügbar und neuer Resident-DJ GTA 5 GTA 5 - Fliegendes Motorrad Oppressor MK II könnte bald ins Spiel finden GTA 5 GTA 5 - Solomuns offizielles Musikvideo zu "Customer Is King" GTA 5 GTA 5 - Die Nachtclubs kommen! Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus