PLAYNATION NEWS Google

Google - Verändert Google Glass den Fußball?

Von Janette Berresheim - News vom 16.04.2014, 00:00 Uhr
Google Screenshot

Immer wieder ist im Gespräch moderne Technik in den Fußball zu integrieren. Auch die Anwendung von Google Glass war im Gespräch, was in Deutschland jedoch noch nicht umsetzbar ist. Ganz anders sieht es jedoch in Spanien aus.

Schon im vergangenen Jahr hat der Geschäftsführer der DFL angesprochen, ob man die Google Glass in den Fußball integrieren könne. Seitdem wurde das Thema jedoch nicht noch einmal angesprochen. In der spanischen Primera División ist man dem bezüglich jedoch schon ein wenig weiter – am vergangenen Sonntag kam die Brille zum Einsatz.

In Getafe fuhr der momentan Tabellenerster Atlético Madrid erneut einen Sieg ein – in letzter Zeit definitiv nichts Ungewöhnliches. Was man bei einem Spiel jedoch nicht häufig sieht, ist ein Co-Trainer, welcher die Google Glass verwendet. Dies tat German Burgos vergangenen Sonntag und unterstützte seine Mannschaft auf etwas ungewöhnliche Art und Weise. Sieht so die Zukunft des Fußballs aus? Laut Burgos ist das definitiv der Fall.

"Die Brille ist super. Sie ist sehr nützlich für den Trainer. Sie ist die Zukunft."

Natürlich kann mit der Hightechbrille kein Spiel gewonnen werden und sie ist auch nicht für den Erfolg von Atlético verantwortlich, immerhin hat sich deren sportlicher Erfolg schon die ganzen letzten Jahre abgezeichnet. Jedoch konnte Burgos während des Spiels alle relevanten Spieldaten abrufen. Angefangen vom  Ballbesitz, den Zweikampfwerten, die Passquote bis hin zu den Schüssen – und das ohne das laufende Spiel aus dem Auge zu verlieren, dank Sprachsteuerung.

Ob sich diese Technik auch bei uns in Zukunft durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass der Sport sich durch so etwas verändert und mit der Zeit immer moderner wird.

Befürwortet ihr diesen technischen Fortschritt, oder seid ihr eher der Meinung, dass durch so etwas der Sport seinen Reiz verliert?

In der spanischen LFP wurde erstmals die Google Glass verwendet. Der Co-Trainer von Atlético Madrid unterstützte so seine Mannschaft.

KOMMENTARE

News & Videos zu Google

Google Google - Maps verwandelt Navigationspfeil in Marios Kart Google Google - Gravierende Änderung bei der Bildersuche Google Google - Die Top 10 Suchbegriffe 2017 Google Google - 2,4 Milliarden Euro Strafe für Shopping-Vergleich Google Google - Live-Stream zur Pressekonferenz Google Google - Erster Google Glass Porno Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche!
News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse