PLAYNATION NEWS Google

Google - Gravierende Änderung bei der Bildersuche

Von Patrik Hasberg - News vom 19.02.2018, 11:34 Uhr
Google Screenshot

Google hat bei der Bildersuche den Button entfernt, mit dem sich bisher ohne Probleme gesuchte Bilder finden ließen. Nun gelangen Nutzer direkt auf die entsprechende Webseite und müssen sich die Bilder selbst suchen.

Mal eben ein bestimmtes Bild bei Google suchen, war bisher keine große Sache und hat sicherlich jeder von uns mindestens einmal gemacht. Nun hat Google ein praktisches Features bei der Bildersuche gestrichen, wodurch diese nun nicht mehr ganz so praktisch ist wie zuvor.

Google ändert die Bildersuche

So wurde der "View Image"- bzw. der "Bild Anzeigen"- Button aus allen Versionen der Bildersuche entfernt. Durch diesen gelangte man bisher bequem und ohne Umwege auf das jeweilige Bild, um dieses herunterzuladen. Diese Funktion ist in der Vergangenheit jedoch so häufig benutzt worden, dass laut Agenturen und Webmastern der Server-Traffic zwar gestiegen sei, aber die Besuche auf Webseiten zurückgegangen ist.

Außerdem sei die Neuerung eine Reaktion auf Anschuldigungen gegen Google, da es für Nutzer zu einfach sei, urheberrechtlich geschützte Inhalte einzusehen und zu benutzen.

Aus diesem Grund hat Goolge jetzt reagiert und diese Möglichkeit entfernt. Stattdessen gibt es nun den "Visit" oder "Besuchen"-Button, wodurch die ursprüngliche Webseite geöffnet wird, auf der sich der Nutzer das Bild dann selbst suchen muss. Außerdem können visuell ähnliche Bilder nicht mehr gesucht werden. Offensichtlich ist die Funktion zu häufig benutzt worden, um Bilder ohne Wasserzeichen oder andere Urheberrechtsvermerke zu finden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Google

Google Google - Maps verwandelt Navigationspfeil in Marios Kart Google Google - Gravierende Änderung bei der Bildersuche Google Google - Die Top 10 Suchbegriffe 2017 Google Google - 2,4 Milliarden Euro Strafe für Shopping-Vergleich Google Google - Live-Stream zur Pressekonferenz Google Google - Erster Google Glass Porno Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!