PLAYNATION NEWS gamescom 2013

gamescom 2013 - So wird die gamescom in Köln

Von Dustin Martin - News vom 17.08.2013, 11:14 Uhr
gamescom 2013 Screenshot

Die gamescom 2013 auf dem Gelände der Koelnmesse ist einer der größten und bedeutesten Spielenmessen, welche dieses Jahr stattfinden. Doch was macht das Event eigentlich so wichtig und was erwarten wir uns von der nächsten Woche?

In den letzten Tagen liest man sogar in der internationalen Presse fast ausschließlich nur noch Berichte über die gamescom 2013 und dessen Wichtigkeit, dessen Bedeutsamkeit für die Zukunft. Gut, zugegeben, einige News über die anhaltenen Änderungen der Xbox One sind auch mit dabei.

Die Besucher der gamescom haben viele verschiedene Ansichten und Erwartungshaltungen. Wir als Redaktion hoffen selbstverständlich, dass es neue Infos zu den Next GenerationKonsolen gibt. Andere erhoffen sich kostenlose Spiele am ValveStand oder leichtbekleidete Frauen in den heißen Messe-Hallen.

Bleiben wir einmal ernst: Was gibt es auf der “wichtigsten gamescom, die jemals stattfand” zu sehen, haben, testen? Zu allererst stehen natürlich die PlayStation 4 und Xbox One im Vordergrund, welche erstmals mit solch einem breiten Games LineUp ausprobierbar sind.

Für die Pressekonferenzen von Sony und Microsoft am Dienstagabend - welche live bei uns zu sehen sind - haben beide Konsolen-Hersteller eine relativ gleiche Ankündigung gemacht: “Es wird groß, es wird viel, es wird wichtig.” lautet die Devise. Klingt in Hinsicht zur gamescom doch schon einmal super,

Wenn man ab Mittwoch auf die Firmen-Planung schaut, versteht man, dass jene eben genannte Devise nicht nur für die Pressekonferenzen gilt, sondern auch für die ganze Messe an sich. Von Call of Duty: Ghosts bis Deadelic-Adventures erleben wir eine bunte Weltreise - durch die Welt der Spiele.

Wenn sich am Freitag alles Richtung Feierabend bewegt, findet für euch das Let's Play Together XXL-Event statt, bei dem Gronkh, Sarazar und Sgt. Rumpel erstmals vor Publikum zocken (zumindest wenn man ein jenes Panel auf der Quo Vadis in Berlin vergisst). Über 4000 Menschen werden mitfeiern.

Dann der Samstag. Der gamescom-Samstag, dessen Tickets sich schneller verkauften, als es bei jedem anderen bisher war. Wer eine Karte hat und kommen kann: Es wird voll. Schon im letzten Jahr gab es einige Probleme am Eingang - wir hoffen auf keine Nachricht dieser Art in genau sieben Tagen.

An Veranstaltungen gibt es am Wochenende nicht wirklich viele, hier und da treten die Flying Steps auf, sonst gelten die standardmäßigen Programme der großen Bühnen. Wir sind uns jedoch sicher, dass auch jene, die kostenlose Spiele und leichtbekleidete Frauen erwarten, auf ihre Kosten kommen.

Ubisoft-Stand 2012 - Die gamescom 2013 auf dem Gelände der Koelnmesse findet schon nächste Woche statt.

KOMMENTARE

News & Videos zu gamescom 2013

gamescom 2013 gamescom 2013 - Shuhei Yoshida nickt während David Cages Rede ein gamescom 2013 gamescom 2013 - Mehr als 340.000 Menschen haben die Messe besucht gamescom 2013 gamescom 2013 - Die Gewinner der Messe stehen fest gamescom 2013 gamescom 2013 - Der gamescom-Freitag im Überblick gamescom 2013 gamescom 2013 - gamescom TV - Folge 4 - Backstage gamescom 2013 gamescom 2013 - gamescom TV - Folge 3 - mit DebitorLP Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September