PLAYNATION NEWS gamescom 2012

gamescom 2012 - Sony-Pressekonferenz: Die Zusammenfassung!

Von Redaktion PlayNation - News vom 16.08.2011, 20:39 Uhr

Nachdem sich Electronic Arts ein Konferenz-Stelldichein auf der gamescom 2011 gegeben hat, war auch Sony Computer Entertainment an der Reihe. Neben der PlayStation Vita hatte der Großkonzern auch weitere großartige Titel wie Uncharted 3: Drake's Deception, Resistance 3 sowie einige Neuankündigungen im Petto. Welche genau offenbart die Zusammenfassung der Sony-PK!

Die Sony-Pressekonferenz - Zusammenfassung

18:49 Uhr: So, weiter geht's mit dem ersten der "Big 3" der Branche. In knapp 10 Minuten startet die Sony-Pressekonferenz und wir sind LIVE dabei - vor Ort und hier im LIVE-Ticker!

19:03 Uhr: Und wir warten, und warten, und warten, und... Es scheint wohl eine kleine Verspätung zu geben. Kein Beinbruch, so können wir euch das aktuellste Gerücht von der Messe noch mit auf den Weg geben: Angeblich wird gleich der EU-Termin für PlayStation Vita enthüllt. Wir sind gespannt und warten... und warten... und....

19:10 Uhr: Ah es geht endlich lo... Oder auch nicht. "The Media-Briefing will begin in 10 Minutes", also 19:20 Uhr. Wir melden uns wenn's los geht!

19:20 Uhr: Na endlich, los gehts. Wie schon die EA-PK startet auch Sony mit einem Intro-Video zum nun folgenden Media-Briefing. Neben Top-Titeln für PS3 sieht man PlayStation Move, PlayStation Vita und einige andere 3rd-Party-Games. Wir sind gespannt und halten euch ab jetzt minütlich auf dem Laufenden! 

19:28 Uhr: Andrew House wird uns durch das Briefing führen. Zu Beginn stellt er die Wichtigkeit der gamescom Jahr für Jahr für den europäischen Markt in den Vordergrund. Wie sich das gehört beginnt ein solches LIVE-Event mit einem positiven Ausblick in die Zukunft der PlayStation-Marke. Das PlayStation Network wird dabei als "Point of Access" bezeichnet. Außerdem werden noch mal alle Premium-Partnerships mit u.a. BBC gelistet. 3D-Gaming wird ebenfalls erwähnt, genauso die Wichtigkeit des europäischen PlayStation-Markts für das gesamte Sony-Unternehmen. Andrew House selbst wird sich ab dem 01. September 2011 nach Japan begeben und dort ein Platz als Co-Präsident einnehmen. An dieser Stelle ein "danke" an Andrew für seine tolle Arbeit der vergangenen Jahre. 

19:35 Uhr: Nun betritt House' Nachfolger für den Posten als Präsident von SCEE die Bühne: Jim Ryan. Dieser beginnt direkt mit PlayStation Vita, in dem er dem Publikum erneut das Gerät mit all seinen Features vorstellt. Mit dem Feature "Party" können Spieler untereinander "Voice-Chats" betreiben. Mit "Live Area" seid ihr immer auf dem aktuellsten Stand rund um PlayStation Vita. "Social Media" ist laut Ryan ein wichtiger Bestandteil der PlayStation Vita. Außerdem kündigt er an, dass die Trophys von PlayStation 3 und PlayStation Vita zusammen im Profil angezeigt werden. Dank 3G ist der PS-Vita-Besitzer rund um die Uhr auf dem aktuellen Stand. Nun betritt Michael Denny, SVP of SCE WWS Europe die Bühne. Er wird uns das Software-LineUp der PS-Vita näher bringen.

19:42 Uhr: Denny präsentiert uns nun einige neue Titel, welche die Features der PS-Vita perfekt nutzen. Das erste ist Resistance: Burning Skies, welches von zwei Entwicklern (nicht von Insomniac Games) in einer Live-Demo präsentiert wird. Ein neuer Hauptcharakter: Tom Riley. "Tom ist ein typischer New Yorker Feuerwehrmann", wird der Entwickler zitiert. Die Steuerung sieht ziemlich ordentlich aus, es läuft flüssig und erinnert optisch an die PS3-Fassung von Resistance 2. Außerdem scheint es ein neues, auf Handheld-Verhältnisse entwickeltes Deckungssystem zu geben, welches mit der SixAxis-Steuerung kompatibel ist. 

19:46 Uhr: Denny ist zurück. Als nächstes steht LittleBIGPlanet für PlayStation Vita an der Tagesordnung. Dies soll vor allem mit den Social-Media-Features des Handhelds zusammenarbeiten. In einem Trailer wird dies noch mal verdeutlicht. Dank 3G können Community-Kreationen jederzeit ausgetauscht werden. Außerdem kann man mit der Vita unterwegs Photos schießen und diese dann als Farbe oder Verzierung in seine Kreationen einbauen - sehr cool und innovativ!

19:49 Uhr: Nun gibt's eine weitere Neuankündigung. Bei "Reality Fighters" handelt es sich um ein AR-Game (Augmented Reality) für PlayStation Vita. Präsentiert wird das Spiel mit einem relativ lustigen Kampf: Andrew House (Current SCEE-Champion) vs. Jim Ryan (Challenger). Im Grunde ist Reality Fighters ein Beat 'em Up mit den Features von Augmented Reality. Gewonnen hat übrigens Andrew House, jedoch räumt er dennoch seinen Schreibtisch am 01. September.

19:54 Uhr: Das vierte und letzte Spiel ist ebenfalls eine Neuankündigung für PlayStation Vita. Escape Plan heißt der Titel, welcher nun vorgestellt wird. In dieser neuen IP müssen wir Laarge und Lil aus ungünstigen Lagen helfen und sie (anscheinend) an das Ende eines Sidescroll-Levels bringen. Sieht nach einer Innovation alá LittleBIGPlanet damals aus. Wir sind gespannt und begrüßen Jim Ryan zurück auf der Bühne.

19:59 Uhr: Nun geht's um die 3rd-Party-Partner von Sony, welche PlayStation Vita ebenfalls unterstützen. Gleich zwei neue Triple A-Titel wurden soeben angekündigt: Assassin's Creed von Ubisoft für Mitte 2012, FIFA für Anfang 2012. Weitere Marken welche ihren Weg finden werden: Bioshock, Call of Duty, Batman uvm. Neue Zahlen zur guten alten PSP: 17 Millionen verkaufte Einheiten. Und dann der Hammer: Ein neues PSP-Modell, welches mit allen neuen Network-Features kompatibel ist, für nur 99,99 EUR. Die PlayStation Vita hingegen wird mit einem Preis von 249 EUR umworben. Das waren noch mal richtig gute Nachrichten für den Handheld-Bereich von Sony, weiter geht's mit der PlayStation 3...

20:05 Uhr: Beginnend mit PlayStation Move, für welches es innerhalb eines Jahres bereits 200 Titel gab. Noch ein Announcement von Ryan: FIFA 13 wird PlayStation Move unterstützen. Michael Denny ist zurück auf der Bühne. Er wird uns nun neue PS-Move Software vorstellen. Los geht's mit einem neuen Sony-Titel: Mit Move Fitness erscheint nach einem Jahr der erste Fitness-Trainer für die Bewegungssteuerung. Neben Box- & Stretcht-Übungen wird es weitere Disziplinen geben. Nun folgt ein zusammenfassender Trailer, mit Titeln welche uns mit PlayStation Move-Unterstützung uns noch in diesem Jahr erwarten. Dance Star: Party ist ein weiterer, neuer Move-Titel. Dabei handelt es sich laut Michael Denny jedoch nicht um ein einfaches Tanzspiel, sondern um viel mehr. Wenn man den Trailer bewerten müsste würden wir sagen: Es ist ein Mix aus Dance Central, Just Dance und Singstar. Also doch irgendwie nur ein normales Musikspiel?... Es folgt ein Bühnen-Programm mit Tänzern und Elektromusik, welche uns Dance Star: Party ein wenig näher bringen. 

20:10 Uhr: Nun gibt es einen neuen Trailer zu Resistance 3, welcher die Hintergrundgeschichte des PS3-exklusiven First-Person-Shooters genauer beleuchtet. Ein sehr emotionaler, im Comic-Stil gehaltener Trailer, welchen es im Laufe des Abends bei uns zu bestaunen gibt. Bereits in drei Wochen erscheint Resistance 3. 

20:13 Uhr: inFAMOUS 2: Festival of Blood ist ein Download-Titel für den PlayStation-Store, welcher im Oktober 2011 erscheint. Um seine Seele und die Stadt vor einer Invasion der Zombies zu schützen hat er nur eine Nacht. Klingt interessant. Und was fehlt jetzt noch? Genau, Uncharted 3: Drake's Deception. Jim Ryan stillt unseren Hunger!

20:20 Uhr: Arne Myer, Community Manager von NaughtyDog ist hier, um uns eine brandneue Demo zu Uncharted 3 zu präsentieren. Wir sehen Elena und Drake auf dem Hausdach einer Flughafen-Fabrik. Der Kamerafokus liegt dabei auf einem riesigen Transportflugzeug, welches Drake besteigen wird. Drake wie wir ihn kennen: Er wagt sich alleine in die Schlacht und fordert Elena auf, das Gelände zu verlassen. Und schon beginnt die Action: Im typischen Uncharted-Stil robbt sich Drake von Deckung zu Deckung, springt von Dach zu Dach und erledigt dabei ein Feind nach dem anderen. Besonders fallen uns hierbei die tollen Licht- & Schatteneffekte auf, welche nochmals einen Tick besser aussehen. Die Demo endet mit einer Verfolgungsjagd nach dem riesigen Flugzeug, unter welches Elena und Drake mit dem Jeep fahren. Drake gelangt dabei in's innere des Fliegers, wird dann aber wenig später aus selbigen herausgeschleudert. Eine kinoreife Inszenierung, Uncharted 3: Drake's Deception könnte der beste PlayStation 3-Shooter überhaupt werden. 

20:25 Uhr: Nun noch neues zum Sony 3D-TV. Dieser erscheint im Herbst diesen Jahres zum Preis von 499 EUR. Andrew House beendet die Pressekonferenz mit einem weiteren Announcement: Die PlayStation 3 bekommt eine weltweite Preissenkung. Ab sofort wird die PlayStation 3-Konsole weltweit für 249 EUR / $ 249 erhältlich sein. Wir bedanken uns bei Sony und vor allem bei Andrew House, welchem wir eine tolle Zeit in Japan wünschen. 

KOMMENTARE

News & Videos zu gamescom 2012

gamescom 2012 gamescom 2012 - Veranstalter freuen sich: Grandiose Besucherzahlen gamescom 2012 gamescom 2012 - Voll, voller, gamescom 2012 gamescom 2012 gamescom 2012 - gamescom 2013 erhält Termin gamescom 2012 gamescom 2012 - Unsere Bilder von der gamescom 2012 gamescom 2012 gamescom 2012 - Der Mega Turbo Gamescom 2011 Trailer gamescom 2012 gamescom 2012 - Das war die gamescom 2011 Saturn Saturn - Die besten Angebote im Deal-Ticker Esports Esports - "Scheiss E-Sports": Ultra-Block sorgt mit Protestaktion für Spielunterbrechung
News zu Amazon

LESE JETZTAmazon - Die besten Angebote der Schnäppchen-Woche im Überblick