PLAYNATION NEWS Games

Games - THQ offiziell insolvent - Käufer gefunden

Von Marcel Walter - News vom 20.12.2012, 14:19 Uhr

Seit einigen Monaten gab es beim Publisher THQ Probleme. Vor einigen Monaten berichteten wir darüber, dass das Insolvenzverfahren wohl abgewendet wurde und wieder schwarze Zahlen geschrieben werden doch nun kam die Meldung, dass der Publisher nun offiziell insolvent ist. Es gibt jedoch einen kleinen Hoffnungsschimmer und zwar wird die Investmentgruppe Clearlake Capital alle Bestandteile des Unternehmens für ca. 60 Millionen US-Dollar aufkaufen, wenn sich innerhalb von 30 Tagen kein anderer meldet, der einen höheren Beitrag für die THQ-Assets bietet. Falls die Gruppe, THQ aufkauft, gehen 10 Millionen Dollar an die Gläubiger. Das ist natürlich keine große Summe für sie, denn THQ steht mit knapp 100 Millionen Dollar in den Schulden.

Gamerfans müssen ebenfalls erst mal nichts befürchte denn der Betrieb wird wie gewohnt fortgesetzt und die vier hauseigene Studios werden weiterhin an ihren Projekten arbeiten und auch die Aufträge von externen Entwicklern sollen nicht unterbrochen werden. Zukünftige Titel wie Company of Heroes 2 und Metro: Last Night sollen wie geplant erscheinen.

Zusätzlich wendete sich THQ-Präsident Jason Rubin in einem Schreiben an die Gamerfreunde und versicherte, dass THQ weiterhin bestehen bleib und alles wie gewohnt weiterlaufen werde.

Bereits vor einiger Zeit habe man versucht, neue Investoren zu gewinnen. THQ führte bereits seit Oktober Verhandlungen mit der Clearlake Capital Group. Wie allerdings bekannt wurde, hatte die Gruppe nur als Mittelsmann für ein anderes Unternehmen fungiert, welches der Publisher nicht bekanntgeben wollte. Mit der Insolvenz besteht nun die Chance einer Neustrukturierung der Firma, sodass sich der Käufer nicht mit den finanziellen Problemen des stark angeschlagenen Publishers herumschlagen muss.

Schluss aus und fast ganz vorbei. THQ ist nun offiziell Insolvent allerdings steht bereits ein Käufer fest.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Smartphones vor PS4, Xbox One und PC Games Games - Diese Games erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch Saturn Saturn - Weekend-Deals: 3 x 4K UHD Blu-rays für 50 Euro! Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in der 42. Kalenderwoche für PS4, Xbox One, Switch und PC
News zu Fortnite

LESE JETZTFortnite - So gut ist Mesut Özil in Fortnite