PLAYNATION NEWS Games

Games - South Park thematisiert Free2Play-Abzocke

Von Christian Liebert - News vom 07.11.2014, 13:03 Uhr
Games Screenshot

In der aktuellen Folge: „Freemium isn't free“ geht die US-Serie South Park in gewohnt sarkastischer Form auf das Thema „Free2Play“ ein und demonstriert den Kaufrausch und versteckte Kosten in „kostenlosen“ Onlinespielen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die für ihren zügigen Humor bekannte Cartoon-Serie South Park sich einem Thema aus dem Internet widmet. Diesmal geht es um „Free2Play“-Games, die am Ende oft gar nicht so kostenlos sind, wie es die Macher versprechen. In der Folge „Freemium isn't free“ ist Stan süchtig nach dem Mobile-Game zu Terrance & Phillip, die selbst von dem Spiel gar nichts wissen und sich wütend an den neuen kanadischen „Minister of Mobile-Gaming“ wenden. Hintergrund ist das auf Abzocke ausgelegte Game mit einem „Freemium“-Modell. Derweil hat Stan bereits all sein Geld in das Spiel gesteckt, was besonders sein Vater verurteilt.

Natürlich geht South Park dieses Thema nicht sensibel an, sondern haut wieder ordentlich auf den Putz - eben genau so, wie wir es von der Serie gewohnt sind. Thematisiert wird dabei, dass kostenlose Spiele mit Mikrotransaktionen besonders im Mobile-Bereich viele versteckte Kosten beinhalten und oft nur für ein paar Stunden gratis gespielt werden können, bis man schlussendlich ohne die Ausgabe von Echtgeld nicht mehr weiterkommt. Ein populäres Beispiel dafür war das Dungeon Keeper-Spiel von EA, das 2014 für einen Eklat sorgte.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Diese Games erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Games erscheinen vom 21. bis 27. Mai 2018 Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!