PLAYNATION NEWS Games

Games - Offizielles Nintendo-Statement: Shigeru Miyamoto tritt nicht zurück!

Von Dennis Werth - News vom 08.12.2011, 11:36 Uhr
Games Screenshot

Update: 

Inzwischen hat Nintendo reagiert und dementiert die Aussage. So heißt es: "Die Rolle von Videospiel-Designer Shigeru Miyamoto bei Nintendo ändert sich nicht. Er wird weiterhin eine treibende Kraft in Nintendos Entwicklungsarbeit sein. Während eines Interviews erläuterte Herr Miyamoto seine Prioritäten bei Nintendo, und erklärte, dass eine davon sei, die jüngeren Entwickler im Unternehmen dazu zu ermutigen, mehr Initiative und Verantwortung für die Software-Entwicklung zu übernehmen. Shigeru Miyamoto erklärte, er versuche, seine Prioritäten weiterzuentwickeln, einschließlich der Betreuung der gesamten Videospiel-Entwicklung und der Qualitätssicherung aller Produkte. Herr Miyamoto sprach auch über seinen Wunsch, frische Ideen und Erfahrungen ähnlich derer zu sammeln, die sein ursprüngliches Interesse an Videospielen geweckt haben."

Original-Meldung:

Eine wahre Legende der Videospiel-Welt zieht den Hut. Die Rede ist von Shigeru Miyamoto, dem Schöpfer von Zelda, Mario, Donkey Kong und Co. Seine Position als Head of Game Development hängt das ehemalige Nintendo-Oberhaupt an den Nagel und betont in einem Interview mit dem englischsprachigen Blatt Wired: "In unserem Firmensitz kündigte ich kürzlich an, mich zurückzuziehen. Ich werde mich zurückziehen. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich komplett aus der Spieleentwicklung zurückziehen werde. Was ich mit 'zurückziehen' meine ist, dass ich meine aktuelle Position aufgebe.

Doch verabschiedet sich Miyamoto ganz aus der Spieleindustrie? Natürlich wird das Urgestein weiterhin für Wirbel rund um Nintendo sorgen. So ergänzt er seine Aussage: "In anderen Worten: ich plane keine Projekte mehr, die fünf Jahre Entwicklungszeit benötigen".

Wer seine Nachfolge antritt, ist bisher unklar.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Diese Games erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Games erscheinen vom 21. bis 27. Mai 2018 Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!