PLAYNATION NEWS Games

Games - Nach heftigem Streit: Fez II eingestellt

Von Dustin Martin - News vom 28.07.2013, 13:49 Uhr
Games Screenshot

Mitten in der Entwicklungsphase von Fez II wird der Nachfolger zum Xbox-Klassiker Fez aufgegeben. Der Macher von Fez Phil Fish hat sich im Vorfeld mit Marcus Beer von Gametrailers gestritten, nachdem dieser ihn in seiner Show öffentlich beleidigt hat.

Fez ist einer der Indie-Klassiker für die Xbox 360. Nachdem Polytron den zweiten Teil Fez II angekündigt hatte, gab es große Freude. Nun werden die Fans jedoch enttäuscht, einen Nachfolger wird es nie geben.

Nicht ganz unschuldig für die Streichung des Spiels war ein Streit zwischen Fez-Erfinder Phil Fish und Spiele-Journalist Marcus Beer. Beer hatte Fish in seiner Show unter anderem als „Wichser“, „Schwachkopf“ und „Arschloch“ bezeichnet. Auf Twitter reagierte Fish auf Beers Worte – alles eskalierte.

Dieser Streit in der Öffentlichkeit schlug so große Wellen, dass Fish ihm sogar Selbstmord vorschlug: „Vergleiche dein Leben mit meinem und dann bring dich um“. Der Twitter-Account von Fish ist mittlerweile privat, Beer macht sich jedoch immer noch öffentlich über ihn lustig.

So kam es, dass Fish letztendlich auf der offiziellen Seite von Polytron schrieb: „Fez II ist eingestellt worden. Ich bin fertig. Ich nehme das Geld und renne. Das ist das, was ich ertragen kann. Das ist nicht das Resultat einer einzigen Sache, aber das Ende eines langen, blutigen Kampfes. Ihr gewinnt“.

Im Film Indie Game: The Movie wurde wurde die Entwicklung von Fez festgehalten und Phil Fishs Arbeit aufgezeigt. Ob man spiele-technisch überhaupt noch etwas vom Fez-Macher hören wird, bleibt unklar.

Fez II: Der Nachfolger des Indie-Klassikers Fez wird nie erscheinen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

Games Games - Diese Games erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Spiele erscheinen nächste Woche! Games Games - Diese Games erscheinen vom 21. bis 27. Mai 2018 Games Games - Launch-Trailer zu Forgotton Anne veröffentlicht Games Games - Overcooked erscheint für die Nintendo Switch PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!