PLAYNATION NEWS Fortnite

Fortnite - Wegen Leak: Ehemaliger Mitarbeiter verklagt

Von Wladislav Sidorov - News vom 27.06.2018, 13:24 Uhr
Fortnite Screenshot

Epic Games hat einen ehemaligen Mitarbeiter verklagt, der auf freier Basis an Fortnite beteiligt war. Er solle Vertragsbruch begangen und unter Verschluss gehaltene Informationen weitergegeben haben.

Hin und wieder wollen Entwickler Geheimnisse bewahren, doch nicht immer gelingt ihnen dies - nun hat Epic Games den ehemaligen freien Mitarbeiter Thomas Hannah verklagt, der in der Qualitätssicherheit arbeitete und wissentlich Informationen weitergegeben haben soll.

Gegenstand der Leaks sollen kürzlich stattgefundene Ingame-Events sein, die für Fortnite gedacht waren. Hannah verteidigte sich vor dem Gericht damit, dass er die Leaks nicht selbst verbreitet hätte.

Fortnite Fortnite Spieler entdecken unbeabsichtigtes Hakenkreuz

Les Irreparables

Epic Games wirft Hannah vor, dass er das Geheimnis um Season 4, die damit verbundenen Superhelden und den Meteoriteneinschlag einer dritten Partei verraten hätte. Diese postete sie anschließend auf Reddit und trat somit eine Gerüchtewelle los.

In der am 07. Mai eingereichten Klageschrift heißt es, Epic Games hätte „irreparable Schäden“ erlitten. Der Entwickler verlange deshalb eine Entschädigungszahlung.

Keine Kontrolle über Leak

Hannah erklärte vor Gericht, dass er die Informationen innerhalb einer privaten Konversation weitergab und keine Kontrolle darüber hatte, was im Anschluss passierte. Er sei mit wiederholten Nachfragen unter Druck gesetzt worden.

Diese Ausrede dürfte vor Gericht allerdings kaum standhalten, da es sich auch um Vertragsbruch einer Verschwiegenheitserklärung handelt, wenn Betriebsgeheimnisse in privaten Gesprächen weitergegeben werden. Hannah sieht dies offenbar ein und gab zudem zu, dass er Epic Games nicht um Einverständnis gebeten hatte.

Fortnite Fortnite Warum Sony gegen Crossplay mit anderen Konsolen ist

Fortnite Leak Klage

KOMMENTARE

News & Videos zu Fortnite

Fortnite Fortnite - Epic bestätigt Starttermin für Season 6 - Quattro-XP-Weekend ab sofort! Fortnite Fortnite - Walküre und Walkürenschwingen jetzt im Shop - Battle Royale im News-Ticker Fortnite Fortnite - Neuer Hängegleiter, legendärer Drache ''Frostwing'' lehnt sich an Warcraft an Fortnite Fortnite - Mysteriöser Würfel zerstört erstes Gebäude in Tilted Towers Fortnite Fortnite - Legendäres Item Port-A-Fortress ist stärker als die alte Fort-Granate Fortnite Fortnite - Offizieller Trailer zum Räuber-Event ''High Stakes'' Amazon Amazon - Die neuen Echo-Geräte sind vorbestellbar PlayStation Plus PlayStation Plus - Neue Games für Oktober möglicherweise bereits geleakt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Mehrwertsteuer geschenkt: 19 Prozent Rabatt auf ALLES!