PLAYNATION NEWS Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIV - Video-Monetarisierung nun doch erlaubt

Von Thomas Wallus - News vom 31.08.2013, 12:14 Uhr
Final Fantasy XIV Screenshot

Square Enix erlaubt der Community von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (FFXIV: ARR) nun doch, Videos und Livestreams über Partnerprogramme zu monetarisieren.

Viele Video-Macher stecken stets viele Stunden ihrer Freizeit in die Aufnahme und Veröffentlichung ihrer Abenteuer durch Videospiel-Welten. Partner-Programme erlauben es immerhin, sich für diesen Aufwand eine kleine Entschädigung zu gönnen, was mit der Einblendung von Werbung einhergeht. Square Enix, der Entwickler und Betreiber von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, verbot es der Community bis zuletzt, bei der Veröffentlichung von Livestreams und Videos derartige Monetarisierungs-Optionen in Anspruch zu nehmen. In den letzten Tagen aber kam im Forum zum neuen und auch deutschsprachigen Online-Rollenspiel eine Diskussion auf, die sich genau dieser Klausel der Verwertungslizenz widmete und einen entsprechenden Unmut zum Ausdruck brachte. Manche Community-Mitglieder sahen sich gezwungen, sich zu entscheiden, ob sie unter diesen Bedingungen das MMORPG mithilfe von Videos weiter unterstützen wollen.

Nun führte Square Enix eine Änderung an der sogenannten Material Usage License durch. Laut Ankündigung habe man das Feedback der Kunden gehört und eine neue Verwertungslizenz von Gameplay-Aufnahmen bereitgestellt. Sie erlaubt nun die Teilnahme an Partnerprogrammen, wie sie YouTube, Twitch oder ähnliche Portale anbieten. Ein Fehler in der nun veröffentlichten Lizenz aber sorgt noch für Verwirrung bezüglich dieser Erlaubnis. Diesen Fehler werde man aber in Kürze korrigieren, so Square Enix.

Die Video-Monetarisierung ist für Final Fantasy XIV: A Realm Reborn nun doch erlaubt.

KOMMENTARE

News & Videos zu Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIV Final Fantasy XIV - Zweite Erweiterung 'Stormblood' offiziell angekündigt Final Fantasy XIV Final Fantasy XIV - Mehr Housing und Story - das bringt Patch 3.4 Final Fantasy XIV Final Fantasy XIV - Kurzgeschichte zum dritten Geburtstag veröffentlicht Final Fantasy XIV Final Fantasy XIV - Monströses Mega-Mogry-Mount nun im Shop Final Fantasy XIV Final Fantasy XIV - Kollaboration mit Monster Hunter World angekündigt Final Fantasy XIV Final Fantasy XIV - Before the Fall und Gold Saucer Gameplay PS4 Pro PS4 Pro - 500 Million Limited Edition kann ab sofort vorbestellt werden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Vorgestellt: Das ist die englische Verteidigerin ''Clash'' mit Schild
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Die besten Schnäppchen in dieser Woche!