PLAYNATION NEWS Fallout 3

Fallout 3 - Pip-Boy 3000 wird Realität

Von Janette Berresheim - News vom 30.04.2014, 09:00 Uhr
Fallout 3 Screenshot

In Amerika hat ein fünfköpfiges Team ein Stück Fallout-Geschichte Realität werden lassen. Im Rahmen der International Space Apps Challenge wurde ein funktionstüchtiger Pip-Boy 3000 hergestellt. Das Gerät soll besonders für die Astronauten hilfreich sein.

Diejenigen unter euch, die Fallout 3 gespielt haben, werden ihn kennen – den Pip-Boy 3000. In der apokalyptischen Welt von Fallout war dieses Hilfsmittel für jeden wichtig, der überleben wollte. Nun gibt es den kleinen Helfer auch in der Realität.

Das fünfköpfige Team Reno hat an der SpaceApps Challenge der NASA teilgenommen und sich dazu entschieden, dieses Stück Science-Fiction-Technologie zum Leben zu erwecken. Die Aufgabe der Challenge war es, tragbare Kleidung und Accessoires zu entwickeln, welche nützlich für Raumfahrer, Ingenieure oder Techniker sind. Und genau diesen Zweck erfüllt der Pip-Boy 3000.

Durch die Umgebungs-Sensoren werden Daten wie Feuchtigkeit, Höhe, Luftdruck, Temperatur, radioaktive Strahlung und den Breitengrad ermittelt, mit welchen man einsehen kann, ob sich die Atmosphäre dazu eignet zu überleben und ob man bedenkenlos den Helm abnehmen kann.

Ob das Gerät wirklich Verwendung im Weltraum finden wird, bleibt abzuwarten. Eine gute Idee ist es aber auf jeden Fall und die Vorgaben des Wettbewerbes sollten damit wohl auch erfüllt sein.

Der Pip-Boy 3000 aus Fallout 3 wird dank der International Space Apps Challenge Realität.

KOMMENTARE

News & Videos zu Fallout 3

Fallout 3 Fallout 3 - Internationale Version bald nicht mehr auf dem Index Fallout 3 Fallout 3 - Kann Twitch Fallout 3 spielen? Fallout 3 Fallout 3 - Spieler beendet Rollenspiel als Kleinkind Fallout 3 Fallout 3 - Twitch-Streamer beendet Rollenspiel in unter 19 Minuten Fallout 3 Fallout 3 - Beeindruckender Fanfilm erschienen Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2 - Wie der Open-World-Titel die Leistung der PS4 Pro nutzt Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende
News zu Netflix

LESE JETZTNetflix - Das gibt es neu im September