PLAYNATION NEWS Facebook

Facebook - Im Kampf gegen die Fake-Profile

Von Dustin Martin - News vom 05.03.2015, 16:39 Uhr
Facebook Screenshot

Facebook ist das beliebteste soziale Netzwerk – und damit auch das anfälligste für den Bruch der Geschäftsbedingungen. Denn wer kontrolliert die vielen Profile, die jeden Tag neu auf Facebook erstellt werden? Facebook-Chef Mark Zuckerberg kündigt nun an, mehr gegen Fake-Profile unternehmen zu wollen.

In Barcelona fand vor Kurzem eine Frage-Antwort-Runde zu Facebook statt. Einer der Gründer und derzeitiger Chef Mark Zuckerberg nahm sich den Fragen persönlich an. Unter anderem wurde er auch mit der Tatsache konfrontiert, dass die Anzahl der Fake-Profile auf Facebook jeden Tag weiter wächst.

Zuckerberg stimmte zu und sagte, es sei in der Tat ein großes Problem für Facebook. In Indien würden Männer beispielsweise eine Vielzahl von Fake-Accounts erstellen, auf denen sie sich für Frauen ausgäben, hieß es. Dem Fragesteller seien über 50 gefälschte Facebook-Auftritte von Frauen bekannt.

Für Facebook bedeutet dies, dass Frauen in Indien von diesen Fake-Profilen abgeschreckt werden würden, erklärt Zuckerberg. Doch es gibt noch andere Fälle, auf die jedoch nicht weiter eingegangen wurde. So stehen einem de facto keine großen Hindernisse gegenüber, wenn es darum geht, ein Profil einer anderen Person zu registrieren.

Letztendlich möchte das soziale Netzwerk in Zukunft mehr dafür tun, diese Fake-Profile aufzuspüren. Wie das konkret aussehen wird, wurde aber nicht gesagt.

KOMMENTARE

News & Videos zu Facebook

Facebook Facebook - Online-Dating-Option als neues Feature Facebook Facebook - Einige Nutzer testen bereits den Downvote-Button Facebook Facebook - Funktioniert nicht richtig: Server down? Facebook Facebook - Der Kampf gegen Fake News mit neuem "Kontext"-Button Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus