PLAYNATION NEWS ESL One

ESL One - Cologne 2016 ist das nächste CS:GO-Major

Von Wladislav Sidorov - News vom 05.04.2016, 11:06 Uhr
ESL One Screenshot

Die ESL One Cologne 2016 wird das nächste von Valve unterstützte CS:GO-Major sein. Bereits im vergangenen Jahr sorgte die Veranstaltung im Herzen Kölns für Rekordzahlen und mehr als 10.000 Zuschauer in der Lanxess Arena.

Anfang Juli findet das nächste von Valve unterstützte CS:GO-Major statt. Die ESL One Cologne 2016 wird im Herzen Kölns einmal mehr 16 der besten Teams der Welt einladen und sie um den Titel kämpfen lassen.

Mehrere Quellen konnten uns die Echtheit dieser Information bestätigen, die finale Bestätigung erhielten wir im Rahmen der MLG Columbus 2016. Die offizielle Ankündigung der ESL folgte am heutigen Freitagabend.

Sechs Tage CS:GO-Major mit der ESL One Cologne 2016

"Die Playoffs des Stadionevents werden vom 08. bis zum 10. Juli in der LANXESS arena in Köln abgehalten, die Gruppenphase entsprechend davor vom 05. bis zum 07. Juli", heißt es von der ESL. "Die ESL One Cologne im vergangenen Jahr war Stoff für die Geschichtsbücher. Wir haben bei weitem das weltgrößte und am meisten geschaute Counter-Strike Event aller Zeiten auf die Beine gestellt, aber mehr als das bin ich stolz, dass wir eine fantastische Veranstaltung an sich ins Leben rufen konnten", sagt Ulrich Schulze, VP Pro Gaming bei der ESL, zum Major.

Die eSports-Veranstalter wollen mit der ESL One Cologne das Event vom letzten Jahr nochmals ausbauen und auf das Feedback der Zuschauer eingehen. So werde unter anderem die Video-Inhalte zu den Teams sowie Hintergrundinfos zum gesamten Ereignis "in deutlich größerem Ausmaß" präsentieren.

Zudem gibt es neue Sehenswürdigkeiten für die Besucher vor Ort in Köln: "Fans können Unterschriften ihrer Lieblingsspieler sammeln, Ausstellungen von lebensgroßen Nachbauten der unterschiedlichsten Waffenskins aus CS:GO bewundern und sich mit anderen CS:GO Fans aus aller Welt beim ESL One Camp treffen."

Das sind die teilnehmenden Teams

Mit Sicherheit teilnehmen werden die acht legendären Teams vom MLG Columbus 2016 Major, darunter auch der Sieger Luminosity Gaming. Bei den sieben anderen Teams, die es für eine Einladung in die Playoffs schaffen mussten, handelt es sich um fnatic, Ninjas in Pyjamas, Team Liquid, Counter Logic Gaming, Astralis, Natus Vincere und Virtus Pro.

Die restlichen acht Mannschaften müssen sich bei einem Offline-Qualifikationsturniers für das Major qualifizieren. Auf dieser LAN werden 16 Teams teilnehmen, wovon ein Teil durch regionale Minor-Turniere bestimmt wird. Bei den restlichen acht Teams handelt es sich um die Mannschaften, die bei diesem Major in der Gruppenphase rausgeflogen sind: mousesports, Flipsid3 Tactics, EnVyUs, Cloud9, Splyce, Gambit Gaming, G2 Esports und FaZe.

Das Major kehrt zurück nach Köln

Erwartet wird einmal mehr ein Preisgeld von 1 Million Dollar, wovon der Großteil - satte 500.000 Dollar - an das Gewinnerteam geht. Spieler können vor Ort wieder Pins erwerben, zusätzlich gibt es Ingame Team- und Autogrammsticker zu kaufen.

Die ESL One Cologne 2016 findet vom 8. bis zum 10. Juli in der Lanxess Arena in Köln statt, in den Tagen davor wird die Gruppenphase - voraussichtlich in den MMC Studios in Köln - ausgetragen. Im vergangenen Jahr waren mehr als 10.000 Zuschauer täglich in der Arena zu Besuch.

Weitere Infos zum Event gibt es hier.

Die Tickets sind hier erhältlich.

KOMMENTARE

News & Videos zu ESL One

ESL One ESL One - BIG besiegt G2, ist nun im Halbfinale ESL One ESL One - Sensation: BIG schafft es ins Viertelfinale der Cologne 2018 ESL One ESL One - SK Gaming gewinnt großes Finale ESL One ESL One - Halbfinale bricht in Köln an Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!