PLAYNATION NEWS The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim - Hearthfire: Minecraft als Inspirationsquelle

Von Tobias Fulk - News vom 31.08.2012, 19:52 Uhr
The Elder Scrolls V: Skyrim Screenshot

Mit dem neuen Hearthfire Download Content bekommen Spieler von The Elder Scrolls V: Skyrim die Chance, sich ein Eigenheim zu basteln. Als Inspirationsquelle diente unter anderem Minecraft von Mojang. 

Es ist schon beachtlich, welche Auswirkungen Minecraft auf die Gaming-Branche hat. Nicht nur, dass Indie-Games mittlerweile zu den meist gespielten Genres auf Steam gehören, auch 3rd-Party-Entwickler profitieren von den Ideen des Schöpfers Markus "Notch" Persson. Wie nun bekannt wurde, bedienten sich auch die Entwickler von Bethesda Softworks an den Ideen der Schweden. 

So gaben Environmental Artist Robert Wisnewski und Lead Designer Bruce Nesmith nun in einem Interview bekannt, dass es vor allem der Reiz war, das Crafting-System mit The Elder Scrolls V: Skyrim - Hearthfire weiter auszubauen. Und genau hier kommt Minecraft ins Spiel. Nicht nur, dass man sich mit den richtigen Zutaten seine eigene Ausrüstung bauen kann. Auch der Bau eines Eigenheims wird mit der Veröffentlichung von Hearthfire möglich. "Es begann alles mit einer kleinen Idee, dass Crafting-System weiterauszubauen. Alchemie, Brauen und Verzaubern kam bei den Spielern sehr gut an. Und es sind allesamt Features, die uns schon vor dem Release beeindruckt haben.", sagt Wisnewski in der Dev.-Diary zu Hearthfire.

Minecraft von Mojang diente Bethesda Softworks als Inspirationquelle für The Elder Scrolls V: Skyrim - Hearthfire

Nesmith ist ein großer Fan von Minecraft - ein weiterer Grund, das Crafting-System in die Richtung des Indie-Hits auszubauen. "Du kannst Dir sogar deinen eigenen Weinkeller bauen. Alles, was Du dir nur vorstellen kannst, wird mit dem Hausbau implementiert.", so Nesmith im gleichen Interview. Mit Hearthfire wird es außerdem möglich sein, Kinder zu adoptieren. Diese Idee kam von Level Designer Steve Cornett.

The Elder Scrolls V: Skyrim - Hearthfire erscheint am 04. September 2012 für Xbox 360 zum Preis von 400 Microsoft-Points. Termine für PS3 und PC wurden bisher noch nicht enthüllt. Es ist aufgrund der Meldung von  heute Morgen allerdings fraglich, ob es überhaupt zum Release einer PS3-Fassung kommt.

KOMMENTARE

News & Videos zu The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim - Die Alexa-App war kein Scherz The Elder Scrolls V: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim - Mehrere Teams arbeiten an größtem Modding-Projekt The Elder Scrolls V: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim - Bethesda blockt Release von Multiplayer-Mod auf Steam The Elder Scrolls V: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim - So sieht der Multiplayer-Modus aus The Elder Scrolls V: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim - Gameplay-Video zur Nintendo Switch-Version The Elder Scrolls V: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim - Trailer zur Switch-Version zeigt Link-Kostüm Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!