PLAYNATION NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online - Steam: Ein Beststeller, doch nicht meist gespielt

Von Thomas Wallus - News vom 22.04.2015, 09:50 Uhr
The Elder Scrolls Online Screenshot

Ein Monat nach dem Start von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited konnte sich das MMORPG von Bethesda und ZeniMax nicht unter die absoluten Top Games dieser Welt mischen. Das verrät nicht nur der Blick auf Steam.

Wie sieht es einen Monat nach dem Start von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited aus? Auch wenn die Betreiber sich nicht offiziell zu den Zahlen äußern, kann man über verschiedene Quellen erahnen, dass es dem Online-Rollenspiel zwar gut geht, aber auch Luft nach oben ist. Obwohl The Elder Scrolls Online auf Steam mit 54,99 Euro vergleichsweise teuer ist, rangiert das Spiel auf Platz 3 der Beststeller hinter Killing Floor 2 und GTA V. Das ist ein gutes Zeichen, wenn man bedenkt, wie viel Geld durch den Verkauf in die Kassen gespült wird. Doch in Sachen Spielerzahlen ist The Elder Scrolls Online kein Sprung in die Top-Liga gelungen. Das verrät unter anderem Raptr: Dort wird das MMORPG in den Top 20 des Monats beispielsweise vermisst. Auch die Zahlen auf Steam sprechen ihre Sprache und verraten, dass am letzten Tag maximal 2.700 Spieler gleichzeitig zur Rush Hour eingeloggt waren. Dieser Wert darf sich sehen lassen. Die Steam Charts sagen, dass ESO in Sachen Spielzahlen in den letzten 30 Tagen etwa drei Mal so gut lief wie im Februar 2015.

Dennoch: Die Zahlen, die von den Statistiken zu Steam kommen, sind mit Vorsicht genießen. Sie erfassen nur die Community von Valve's Plattform und spiegeln einen Bruchteil der tatsächlichen Spielerschaft wider. Auch bei Raptr wünschen wir ESO zwar eine Spitzenplatzierung, doch auch dort hängt die Performance davon ab, wie viele Spieler die Software nutzen. Immerhin wird ESO mit 74% der Stimmen auf Steam positiv bewertet.

Auf Steam ist The Elder Scrolls Online zwar ein Beststeller, doch nicht meist gespielt.

KOMMENTARE

News & Videos zu The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Matt Firor verspricht großartige Features für 2017 The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Sehr umfangreiches Housing hat ein Datum - alle Details The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Kostenloses Wochenende für PlayStation 4 und PC gestartet The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Jubiläum von Orsinium bringt Geschenke und Rabatte The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Trailer zu Morrowind Online The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online - Vorschauvideo auf Update Drei The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild