PLAYNATION NEWS E3 2013

E3 2013 - Zusammenfassung: Die Microsoft Pressekonferenz

Von Tobias Fulk - News vom 10.06.2013, 18:09 Uhr
E3 2013 Screenshot

Wie jedes Jahr eröffnet Microsoft auch in diesem Jahr die E3 mit einem Media Briefing. Auf der Pressekonferenz des Redmonder-Konzerns wird der Fokus vor allem auf der neuen Xbox One liegen, die man der Presse nach der Enthüllung im Mai 2013 noch genauer vorführen will. Außerdem erwartet man derzeit eine große Palette an Games, die heute erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt werden sollen. 

Die Xbox One-Enthüllung ist über die Bühne gegangen und Microsoft hat die neueste Generation der Videospiele enthüllt. Viele Neuankündigungen wie zum Beispiel Dead Rising 3, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain und viele weitere wurden angekündigt. Zudem gab es den Preis sowie den Launch der neuen Xbox zu verzeichnen. Das und noch vieles mehr gibts unter diesem Text in der Zusammenfassung der Microsoft E3 2013 Pressekonferenz. 

20:07 Uhr: Das Ende der Konferenz

Mit einer krachenden Präsentation von Respawns neuem und erstem Titel endet die E3 Pressekonferenz von Microsoft. Wir bedanken uns wie immer fürs Mitlesen und verweisen auf die EA-Konferenz um 22 Uhr. Bis dahin! 

20:00 Uhr: Preis, Release & Respawn Entertainment

Marc Whitten ist zurück auf der Bühne und verkündet weitere Einzelheiten zur Xbox One. Die Konsole erscheint im November 2013 zum Preis von 499 EUR / 499 US-Dollar. Es wird eine Day-One-Edition geben, die möglicherweise zusätzlich Content enthalten wird. Das Beste zum Schluss? Es wird Titanfall von Respawen Entertainment enthüllt. Vince Zampella betritt die Bühne und erzählt uns etwas über die Entwicklung des Spiels. Bereits jetzt sehen wir erstes Gameplay-Material zum futuristischen Titel der ehemaligen Infinity Ward-Mitarbeiter. 

19:55 Uhr: Neue Exklusiv-IPs & Halo für Xbox One

Gleich mehrere Studios arbeiten an neuen IPs für die Xbox One, darunter auch die Black Tusk Studio. Doch damit noch nicht genug: 343 Industries ist auf der Bühne, um das erste Halo für Xbox One anzukündigen. Halo für Xbox One erscheint im kommenden Jahr - leider noch ohne Details zum Gameplay oder zu Features. Folgt jetzt Preis und Release der neuen Xbox?

19:50 Uhr: The Witcher 3: Wild Hunt Gameplay & Battlefield 4

Nach einer relativ kurzen Vorstellung von The Witcher 3: Wild Hunt, dass ebenfalls für Xbox One erscheinen wird, folgen auch schon die Jungs von DICE. Nach einem bitteren Technikfehler wird dann endlich Battlefield 4 gezeigt. Erstmals sieht man das neue Sea-Gameplay, bei dem mehrere Schiffe gegeneinander kämpfen. Außerdem gibt es Bodenkämpfe auf den Plattformen der Schiffe. Sieht auf jeden Fall sehr beeindruckend aus. Es wird zudem angekündigt, dass der erste Battlefield 4-Download-Content (Zeit-)exklusiv für Xbox One erscheinen wird. 

19:38 Uhr: Dead RIsing 3 angekündigt

Ziemlich überraschend kündigt Capcom Vancouver gerade Dead Rising 3 an. Im ersten Moment hätte man Dead Rising 3 auch als Walking Dead-Lizenzspiel durchwinken können, denn wirklich viel von den durchgeknallten ersten beiden Teilen steckt nicht mehr in Dead Rising 3. Das Spiel mehrere Ebenen der Unterhaltung: Zunächst wird eine düstere Szene gezeigt, in der sich der Hauptcharakter durch einen verlassenen Kiosk schleichen muss. Kleinere Zombie-Angriffe übersteht er, doch dann folgt die offene Konfrontation in einem offenen Gebiet. Jeder Gegenstand kann als Waffe eingesetzt werden. Es fällt auf, dass die Frames trotz der vielen Animationen gleichzeitig doch sehr stabil bleiben. Die Präsentation von Dead Rising 3 endet mit einer Autofahrt und einer grandiosen Explosion, die via Xbox Smartglass eingeleitet wurde. 

19:30 Uhr: Xbox Live, Xbox Smartglass & Twitch

Marc Whitten und Kollegen sind am Start und präsentieren uns jetzt neue Xbox Live-Features. Den Anfang macht Xbox Smartglass. Es wird gezeigt, wie einfach es ist, per Sprachbefehl oder Knopfdruck Spielsessions beizutreten. In nur wenigen Sekunden wird von Ryse: Son of Rome zu Killer Instinct geswitcht. Hinzu kommt, dass die gesamte Session per Cloud aufgezeichnet und per Befehl über das neue UploadStudio hochgeladen werden kann. Nun ist es für andere Spieler zugänglich und bewertbar. Jetzt kommt es zu einer neuen Ankündigung: Aus dem laufenden Spiel heraus kann man die Xbox One dazu befehligen einen Twitch-Stream zu starten. Live-Broadcasting hält damit auch Einzug auf der Xbox One von Microsoft. Eine weitere Neuigkeit: Die 100-Freunde-Marke wurde abgeschafft, Microsoft Points werden durch Echtgeld ersetzt und Crimson Dragon erscheint exklusiv für Xbox One. 

19:24 Uhr: Project Spark

Project Spark wird vorgestellt - ein neuer Exklusivtitel, der in Zusammenarbeit mit Xbox Smartglass von mehreren Systemen aus gespielt werden kann. Bei Project Spark handelt es sich um einen Titel, der Xbox One unterstützt und auch via Windows 8 gespielt werden kann. Es handelt sich dabei um einen Mix aus Aufbaustrategie und Minecraft. Einen Releasetermin gibts leider noch nicht.  

19:18 Uhr: Minecraft & Quantum Break

Phil Harrison betritt die Bühne und kündigt an, dass Minecraft auch als Xbox One Edition erscheinen wird. Das kommt durchaus überraschend. Es geht Schlag auf Schlag: Sam Lake von Remedy Entertainment betritt die Stage und erzählt uns einige Details zu Quantum Break. Anschließend folgt eine Gameplay-Präsentation. In Quantum Break kann der Spieler mit der Zeit spielen und sie zum Stillstand bringen, um Menschen das Leben zu retten. Zudem wurde D4 angekündigt - ein noch unbekannter Titel. 

19:14 Uhr: Forza Motorsport 5 von Turn 10

Jetzt wird es heiß auf dem Asphalt! Forza Motorsport 5 wird vorgestellt. Während zunächst eine fette Karre im Showroom zu sehen ist, folgt pures Gameplay sogleich. Ein wirklich hübscher Titel mit detaillierter Cockpit-Ansicht und hübscher Rennstrecke. Einen Releasetermin gibts leider noch nicht. Die Gameplay-Präsentation gibts in Kürze bei uns! 

19:07 Uhr: Ted Price von Insomniac: Sunset Overdrive

Ted Price von Insomniac betritt die Bühne und kündigt einen weiteren Xbox One-Titel an: Sunset Overdrive. Ein ziemlich verrückter Titel, welcher verschiedene Superhelden und einige Splatter-Zombies zeigt. Ein durchgedrehter Abenteuer-Spaß mit Comic-Grafik. Leider gibts noch keinen Release-Termin!

19:00 Uhr: Ryse: Son of Rome von Crytek

Phil Spencer betritt die Bühne, nachdem Max und Dark Souls II (erscheint März 2014) angekündigt wurde. Jetzt ist die Xbox One am Start! Gezeigt wird zunächst Ryse: Son of Rome, dass schon vor einigen Jahren angekündigt wurde. Jetzt gibt es endlich Gameplay-Material! Es ist eine große Schlacht zu sehen. Zwar gibt es viele Quicktime-Events in Ryse: Son of Rome, dennoch sieht das Spiel grafisch recht ordentlich. Offensichtlich ist vor allem die flüssige Bildarstellung. Die gezeigten Szenen sind ziemlich brutal. Ob das Spiel so auf den Markt kommen wird? Cevat Yerli von Crytek betritt die Bühne und beginnt mit Details zu Ryse.  Ryse: Son of Rome erscheint exklusiv für Xbox One!

18:50 Uhr: Neue Xbox 360-Ankündigungen

Yusuf Mehdi betritt die Bühne und es gibt gleich eine Handvoll neuer Ankündigungen für die Xbox 360. Unter anderem erscheint eine neue Xbox 360-Konsole mit neuen Features. Zudem wurde angekündigt, dass es monatlich zwei kostenlose Spiele geben wird - natürlich nur für Gold-Mitglieder. Es folgt ein Trailer zu einem der neuesten Spiele für Xbox 360: World of Tanks - ein neuer Free-2-Play-Titel, den Goldmitglieder kostenlos spielen können. 

18:34 Uhr: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Es ist soweit. Die E3 2013 wird von Microsoft eröffnet. Und gleich zu Beginn die Bombe: Metal Gear Solid wird von Microsoft enthüllt! Der neueste Spross rund um Solid Snake wird ein Open-World-Abenteuer mit nie zuvor verwendeten Techniken. Schon jetzt macht der Titel einen extrem guten Eindruck. Entwickelt von Kojima Productions wurde jetzt erst mals ein Metal Gear Solid von Microsoft enthüllt. Noch kein Release, dafür aber große Ähnlichkeiten zu Red Dead Redemption. Kojima und Don Mattrick betreten die Bühne und die Pressekonferenz nimmt Fahrt auf!

18:12 Uhr: Gleich gehts los!

In wenigen Minuten ist es soweit: Microsoft stellt weitere Details zur Xbox One vor. Ob auch die Xbox 360 noch ein Thema sein wird? Bestimmt. Doch klar ist auch, dass die Xbox One im Fokus stehen wird. In knapp einer halben Stunde gehts los. Seid gespannt!

Das ist die Zukunft von Microsoft: Die Xbox One ist ein All-In-One-Gerät mit Fokus auf Entertainment & Videospiele. Gibts heute auf der E3 neue Informationen und Spiele-Ankündigungen?

KOMMENTARE

News & Videos zu E3 2013

E3 2013 E3 2013 - E3 2013: Live-Stream zum Nintendo E3 Event hier ansehen E3 2013 E3 2013 - Zusammenfassung der Sony-Pressekonferenz E3 2013 E3 2013 - Live-Stream zum PlayStation 4 E3 Event hier ansehen E3 2013 E3 2013 - Zusammenfassung: Ubisoft-Pressekonferenz E3 2013 E3 2013 - Konami Pre-E3 Show 2013 The Elder Scrolls: Legends The Elder Scrolls: Legends - Ohne Crossplay, ohne uns! Bethesda übt erstmals Druck auf Sony aus Release-Vorschau Release-Vorschau - Diese Games erscheinen in der nächsten Woche!
News zu Rainbow Six: Siege

LESE JETZTRainbow Six: Siege - Verteidigerin Clash erhält ein Elektro-Einsatzschild