PLAYNATION NEWS E3 2012

E3 2012 - E3 Microsoft-Pressekonferenz: Die Zusammenfassung

Von Tobias Fulk - News vom 04.06.2012, 17:00 Uhr

Microsoft hat die E3 2012 mit einem ausführlichen Media-Briefing eröffnet. In rund 90 Minuten hat man den Spielern und Fans von Xbox die Neuheiten nähergebracht. Wir haben uns das Briefing natürlich in kompletter Länge angeschaut und aus dem Live Ticker nun eine ausführliche Zusammenfassung gemacht. Viel Spaß beim durchlesen:

Call of Duty: Black Ops 2 - Gameplay-Premiere

20:00 Uhr: Das gesamte Interface und die Spielumgebung wirken sehr modern und eine ganz Ecke futuristischer als noch in Modern Warfare. Ein Hochhaus kracht vor uns nieder und ein Abbild der Zerstörung macht sich breit. Wir betreten einen Jet und starten. Wir können das Flugobjekt sogar selbst steuern - also keine geskriptete Vehikelsteuerung. Auf dem Boden werden andere Vehikel wie Panzer oder Jeeps eliminiert. Der Jet muss durch enge Häuserschluchten manövriert werden und plötzlich endet nicht nur die Demonstration, sondern auch das Media-Briefing von Microsoft. Wie bedanken uns bei Euch fürs mitlesen und hoffen, Ihr hattet so viel Spaß wie wir!

19:57 Uhr: Wir schwingen uns in einen Jeep, von dem aus wir mit einem stationären Geschütz aufräumen können. Ein Jet holt den Präsidenten aus dem Kriegsgebiet, doch wir müssen unseren Mann stehen. Es folgt eine Scharfschützen-Szene. Wir müssen unsere Männer von höhergelegenen Trümmerteilen aus vor den Feindmengen schützen. Dabei kommen die neuen Waffen zum Einsatz. Überall steigt Rauch auf und die Sicht ist teilweise versperrt. Einmal das Visier gewechselt, können wir auch durch den dichtesten Dampf sehen und die feindliche Schergenschaft eliminieren. Plötzlich dreht das Geschehen ab und wir schlüpfen in die Haut eines osteuropäischen Soldaten. Dieser stürmt mit einem Kollegen gerade eine amerikanische Mall. Unterstützt werden sie außerdem von einer Mini-Flugdrohne, die Feinde aufdeckt und sie gegebenenfalls sogar abschießt.

19:53 Uhr: Don Mattrick ist zurück auf der Bühne. Er resümiert nochmal, was bisher alles angekündigt wurde - eine Menge. Aber es wird noch besser: Call of Duty: Black Ops 2 ist an der Reihe. Tradionell gibt es noch eine Call of Duty-Präsentation. Besonders betont wurde: auch in diesem Jahr erscheinen alle Download-Inhalte für den Titel von Activision zuerst auf der Xbox 360. In der Beispielmission sind wir in mitten einem Konvoi, in dem der Präsident in Sicherheit gebracht werden muss. Die Fahrzeugfahrt endet jedoch im Disaster: Ein Helikopter rammt den Wagen und dieser zerschellt dementsprechend an der Leitplanke. Die pure Action beginnt!

Dance Central 3 - Ankündigung und Usher-Performance

19:50 Uhr: Dance Central 3 wurde angekündigt. Usher ist auf der Bühne, um seine neue Single und seine heißen Moves zu präsentieren. Diese kann man laut dem Superstar auch ganz einfach mit Kinect und Dance Central 3 lernen. Während die Crew rund um Usher auf der Bühne performt, läuft der Song samt dem Tanz auch im Hintergrund auf einer Leinwand - natürlich als Dance Central 3 Demo. Eins muss man Microsoft lassen: eine sehr fette Idee, Dance Central 3 anzukündigen. 

South Park: The Stick of Truth Trailer & Bühnen-Premiere

19:45: Es wird ein Trailer zum South Park RPG "The Stock of Truth" gezeigt. Danach betreten die South Park-Macher Trett Parker und Matt Stone die Bühne. Sie sprechen über die Empfindungen und Eindrücke während der Entwicklung. Es geht hauptsächlich darum, dass die Stadt vom 2D-Bild in die Dreidimensionalität buxiert wurde und auf einmal niemand mehr wusste, wo welches Gebäude steht. Leider keine Gameplay-Demonstration, schade!

Wreckateer für Xbox Live - Premiere

19:40 Uhr: Alex Ruiz vom Xbox Live Team betritt die Bühne. Sie hat einen neuen, exklusiven Xbox Live Titel namens Wreckateer im Gepäck. Es geht darum, Burgen zu zerstören und dabei die Fluggeschosse mit Kinect zu steuern. Wreckateer erscheint diesen Sommer exklusiv über Xbox Live.

Capcom auf der Bühne - Resident Evil 6 Gameplay Präsentation

19:38 Uhr: Die beiden Head-Entwickler von Capcom sind auf der Bühne. Es folgt eine Gameplay-Präsentation von Resident Evil 6, dass locker auch als Resident Evil 5 Add-on durchgehend könnte. Einziger Unterschied: Während dem Sprint kann endlich geschossen werden - dass wusste man allerdings schon im Vorfeld. Wir sehen eine riesige Stadt, die vom Virus befallen ist. Überall Zombie-Gestalten und parkende Fahrzeuge, durch die wir uns vorkämpfen müssen. Ein Flugzeug brettert direkt über unserem Kopf in ein Hochhaus - die pure Zerstörung. Wir müssen rennen, weglaufen vor lodernden Flammen und explodierenden Fahrzeugen.  Ein Hubschrauber kann Leon S. Kennedy und seine Partnerin schließlich retten, doch der Virus blockiert die Elektronik des Hubschraubers. Zombies in Uniform belagern den Helikopter, der schließlich in ein Haus knallt, dass voller Untoter ist. Action, Action, Action!

Ascend New Gods, Loco Cycle & Matter Kinect - Welt-Premiere

19:32 Uhr: Phil Spencer ist mit drei Weltpremieren zurück. Ein Spiel von den Machern von Toy Soldiers wird gezeigt. Es erscheint über Xbox Live und kann crossplattform gespielt werden. Hat auf den ersten Blick ein bisschen was von Dark Souls und Infinity Blade (iPhone Spiel). Es trägt den Titel Ascend New Gods und erscheint 2013. Zwei weitere Spiele: Loco Cycle, erscheint 2013, und Matter für Kinect - ebenfalls 2013.

Crystal Dynamics mit Tomb Raider auf der Bühne

19:28 Uhr: Zwei Entwickler von Crystal Dynamics sind auf der Bühne. Sie zeigen uns eine dramatische Gameplay-Demo zu Tomb Raider auf der Xbox 360. Lara agiert größtenteils ohne Schusswaffen, sondern mit ihrem Bogen und der Umgebung. Feinde werden durch Gasflaschen in die Luft gesprengt oder durch Cutszenes vom Berg geschleudert. Lara brettert einen Wasserfall hinunter, kracht auf eine Glasscheibe, schnappt sich ihrem Fallschirm und es geht direkt in die nächste Action-Sequenz über. Tomb Raider ist unglaublich actionreich und dramtisch. Der erste Download-Content für Tomb Raider erscheint zeit exklusiv für Xbox 360.

Xbox SmartGlass - Premiere + Internet Explorer für Xbox 360

19:22 Uhr: Dank SmartGlass können Flash-Internet-Seiten sogar mit dem Smartphone oder dem Tablet gesteuert werden. SmartGlass + Internet Explorer für Xbox 360 erscheint in diesem Herbst weltweit. SmartGlass wird außerdem auch für Windows 8 veröffentlicht. 

19:19 Uhr: Marc Whitten betritt das Geschehen. Xbox SmartGlass wird angekündigt. Damit können Xbox 360 Konsolen, Windows Phones, iPads, iPods, iPhones und auch Android-Geräte miteinander verknüpft werden. Aber es kommt noch besser: per Knopfdruck lassen sich Videos oder andere Inhalte auf die Xbox 360 schicken und ohne Kompikationen weiter abspielen. Erinnert ein bisschen an das, was wir von Nintendo bereits gestern Abend während der Wii U Enthüllung zu sehen bekommen haben. Ein Tablet-Gerät kann dabei als Info-Plattform für Filme oder Spiele fungieren. Ein Trailer untermauert die Funktionen von Xbox SmartGlass am Beispiel Halo 4 und Halo: Infinite. Und es kommt noch besser: der Internet Explorer kommt mit all seinen Features wie Favoriten oder Profilen auf die Xbox 360 - natürlich auch mit Kinect-Unterstützung.

Nike+ Kinect Training - Ankündigung

19:11 Uhr: Der Vice-Präsident von Nike, Stefan Orlando, betritt die Bühne. Es geht um Fitness und Kinect. Mit Nike+ Kinect Training kommt ein weiteres Fitness-Spiel auf die Xbox 360. Dank der Kinect-Unterstützung werden Informationen 100 Prozent genau angezeigt. Außerdem arbeitet Kinect mit einem Nike +-Band zusammen, dass Informationen sogar auf das Handy des Nutzers sendet und daran erinnert, welche Einheiten noch absolviert werden müssen. Es folgt ein Trailer zu Nike+ Kinect Training - dem perfekten Programm auch für Dich!

Forza Horizon Trailer & das Entertainment-Angebot der Xbox 360

19:06: Es wird angekündigt, dass ESPN ab diesem Jahr 24/7 auf der Xbox 360 verfügbar sein wird. Leider gilt dies nur für den nordamerikanischen Raum. Ob es künftig auch neue deutsche Medien-Partner geben wird, ist bisher natürlich noch nicht bekannt. Es gibt natürlich für alle neuen Medien-Inhalte sowie LIVE-Sport-Übertragungen die Kinect-Features im Bereich Bewegung und Voice-Steuerung. Aber nicht nur im Bereich LIVE-Sport und Filme gibt es Neuigkeiten, sondern auch einen neuen Musik-Dienst. Dieser trägt den Namen "Xbox Music", dass für Xbox 360, Windows 8-PCs sowie Tablets und Smartphones mit Windows Mobil erscheinen wird.

19:03 Uhr: Der Forza Horizon Trailer zeigt ein actionreiches Gameplay, dass dennoch die Simulationsfans begeistern soll. Der Racer erscheint am 23. Oktober 2012. Der Marketing-Manager betritt die Bühne und stellt uns die neuen Bing-Features vor. Hier kann bald auch nach Genres sortiert werden - natürlich alles gesteuert mit Kinect (Voice & Bewegung). Die gesamte Oberfläche soll einfacher und übersichtlicher werden. In rund 12 Ländern wird Kinect Voice integriert - darunter natürlich auch Frankreich, Deutschland und Italien. Demonstriert wird auf der Bühne gerade die mexikanische Version, die ebenfalls sehr gut funktioniert. Es gibt vier neue Premium-Partner für Xbox Live. Zum einen Nickelodeon, Paramount Movies sowie das YouTube-Portal Machinima und ein neuer US-Video-Partner. Aber auch Sport ist ein wichtiges Thema. Auch die NBA findet den Weg auf die Xbox 360 mit über 300 LIVE-Spielen in einer Saison. Gleiches gilt für die NHL, die ab der neuen Saison verfügbar sein wird.

Fable: The Journey Trailer & Gears of War: Judgement - Premiere

18:57 Uhr: Es wird ein Trailer zu Fable: The Journey eingespielt, dass in diesem Winter für Kinect erscheint. Phil Spencer, Head of Xbox, betritt die Bühne. Er wird uns einen Overview über die großartigen Spiele in diesem Jahr geben. 343 Industries, Lionhead, Epic Games und viele weitere Entwickler stellen eines der besten exklusiven LineUps überhaupt. Es folgt die Premiere von Gears of War: Judgement, dass im Jahr 2013 erscheint. Leider bleibt es bei diesem kurzen Musik-Trailer und das Programm wird mit Forza Horizon fortgeführt.

FIFA 13 & Madden NFL 13 - Gameplay-Premiere

18:54 Uhr: Andrew Wilson von EA Sports betritt die Bühne und wir bekommen gezeigt, wie FIFA 13 mit Kinect funktioniert. Dank der Voice-Unterstützung können wir ohne das Spiel zu unterbrechen Taktiken ändern oder Spieler ein - oder auswechseln. FIFA 13 mit Kinect erkennt sogar Schiedsrichterbeleidigungen - sehr spaßig. FIFA 13 erscheint mit Kinect-Integration in diesem Herbst. John Montana, NFL Hall of Famer, betritt die Bühne, um Madden NFL mit Kinect zu demonstrieren. Auch hier können taktische Anweisungen einfach ausgesprochen werden und die NPCs setzen diese dann um. Sehr beeindruckend. Die Voice-Challenge ist für Defense und Offense verfügbar.

Splinter Cell: Blacklist - Gameplay-Präsentation

18:47 Uhr: Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist wird anhand einer Gameplay-Präsentation gezeigt und angekündigt. Sam Fisher verschlägt es diesmal nach Iran, wo er einem Terroristenführer hinterherjagd. Wir sehen die typischen Features eines Splinter Cells, wie zum Beispiel die Möglichkeit, durch Wände hindurch schauen zu können. Sam Fisher bewegt sich unglaublich dynamisch durch die Areale und kann Gegner schnell und unbemerkt ausschalten. Wie schon der Vorgänger weißt auch Splinter Cell: Blacklist eine große Brutalität auf. Auch die Steuerung mit Kinect wird möglich sein. Ein Typ wird vom Dach geschleudert, woraufhin andere Kollegen auf ihn aufmerksam werden. Sam ballert eine Schockwelle auf den Boden und die restlichen Terroristen sind vorübergehend lahmgelegt. Ähnlich wie in Max Payne wird es wohl eine Art Bullet-Time geben, mit der Man die Zeit anhalten und Gegner gezielt ausschalten kann. Kinect-Voice-Unterstützung wird präsentiert und auf Befehl rast eine unfassbare Bombe vom Himmel. Splinter Cell: Blacklist erscheint nächstes Jahr mit Singleplayer und Multiplayer.

Begrüßung & Eröffnung

18:42 Uhr: Wir begrüßen nun den Präsidenten Don Mattrick, den Präsidenten der Game Studios. Ganz tradionell begrüßt er uns mit ein paar Zahlen, wie etwa, dass die Xbox 360 in Amerika die am häufigsten gekaufte Konsole stellt. Heute präsentiert man uns neue Partner und vieles mehr rund um die Xbox 360 und Kinect.   

Halo 4 - Gameplay-Präsentation

18:38 Uhr: Überall ist es düster und man hört gegrummel in den Büschen. Der Masterchief bahnt sich seinen Weg durch das Dickicht, als er plötzlich von neuartigen Wesen attackiert wird. Eine Art Insekten-Aliens, die mit ihren Kanonen auf dem Rücken zurückschießen und in einer größeren Variante sogar fliegen können. Halo 4 scheint genau das zu halten, was man erwartet: Ein actiongeladenes Shooter-Feuerwerk. Der Chief hat sich derzweil die Knarre des Viehs geschnappt und ballert damit auf die Aliens. Haut ganz schön rein das Teil und könnte ganze Legionen auf einmal auseinander nehmen. 

18:30 Uhr: Pünktlich auf die Minute geht es auch schon los. Die Halle ist prall gefüllt und die Show beginnt mit einem Trailer zu Halo 4. Es sind Raumschiffe zu sehen. Es handelt sich um einen Cinematic-Trailer, der unglaublich atmosphärisch gestaltet ist. Das attackierte Raumschiff kracht mit bombastischer Auswirkung auf die Erde und der Masterchief beobachtet das Geschehen. Der Trailer geht in eine direkte Gameplay-Präsentation über. Wir befinden uns in einem Dschungelgebiet.

18:20 Uhr: Bisher ist die Pressekonferenz noch nicht gestartet. Scheinbar wartet man, bis alle Pressevertreter ihren Platz eingenommen haben. Derzeit rechnet man mit einem Start um 18:30 Uhr. Wir bleiben dran!

18:13 Uhr: Uuund los gehts! Microsoft eröffnet die diesjährige E3 2012 mit ihrem Media Briefing. Wir sind gespannt was passiert. Aktualisiert diese Meldung einfach alle paar Minuten für die gesamte Vielfalt an Informationen!

17:50 Uhr: In knapp 25 Minuten gehts los! Schon vor dem eigentlichen Media Briefing gabs tolle neue Infos wie zum Beispiel erste Screenshots zu Gears of War: Judgement, dass in wenigen Minuten enthüllt wird. Schaut doch einfach mal auf der Startseite vorbei und durchstöbert das umfassende Angebot unserer News! Seid dann aber pünktlich wieder hier, wenn es um 18:15 Uhr los geht! 

17:00 Uhr: In rund einer Stunde beginnt die Microsoft-Pressekonferenz. Tobias wird für euch Live tickern und euch alle Neuigkeiten servieren. Ob Rockstar Games mit von der Partie ist und neues zu GTA 5 zeigt?

KOMMENTARE

News & Videos zu E3 2012

E3 2012 E3 2012 - GTA 5, Rainbow Six und Co - Diese Spiele haben wir vermisst E3 2012 E3 2012 - Infos, Bilder und Videos auf einen Blick E3 2012 E3 2012 - E3 Sony-Pressekonferenz: Die Zusammenfassung E3 2012 E3 2012 - E3 Ubisoft-Pressekonferenz: Die Zusammenfassung E3 2012 E3 2012 - E3 Cast 2012 #1: Heute mit Splinter Cell: Blacklist, Tomb Raider, Wii U, Resident Evil 6 und mehr! GTA 5 GTA 5 - Unternehmensboni, Sonderangebote und Gästelisten-Belohnungen GTA 5 GTA 5 - Wann erscheinen die Nachtclubs für GTA Online?
News zu Games

LESE JETZTGames - Smartphones sind die beliebteste Spieleplattform in Deutschland