PLAYNATION NEWS E-Sport

E-Sport - Petition fordert Visa-Freiheit vom Weißen Haus

Von Dustin Martin - News vom 30.04.2016, 10:40 Uhr
E-Sport Screenshot

Im eSports scheitern die Profispieler oftmals nicht am Gegner, sondern an abgelehnten Visa-Anträgen. Dadurch können sie trotz Qualifikation gar nicht erst an den Turnieren teilnehmen und werden so automatisch disqualifiziert. Damit das nicht mehr passiert, wurde eine Petition an das Weiße Haus gerichtet.

Über 12.000 Unterstützer hat die Petition für Visa-Freiheit auf der Seite des Weißen Hauses bereits gefunden – und es werden stetig mehr. In ihr wird gefordert, dass eSportler politisch genauso behandelt werden wie richtige Sportler. Das würde für sie die Einreise in Länder, in denen Wettkämpfe oder ganze Ligen stattfinden, erheblich erleichtern und kurzfristige Probleme gänzlich lösen.

Ursprung der Petition waren die Visa-Probleme von William „Leffen“ Hjelte, der an einem Turnier in Super Smash Bros. Melee teilnehmen wollte. Er konnte nicht in die USA einreisen, da er keine Einreiseerlaubnis erhielt. Nachdem er daraufhin ein P1-Visa anfragte, das für richtige Sportler gilt, wurde ihm dies ebenfalls nicht bewilligt.

Petition fordert Visa für alle eSportler

Das gleiche Problem haben auch eSports-Spieler in League of Legens oder Counter-Strike: Global Offensive. Die Petition „The USCIS Should Recognize All Esports As "Legitimate" Sports So International Players Can Come to the US on P1 Visas“ findet ihr auf der offiziellen Seite des Weißen Hauses. Dort kann sie auch unterstützt werden.

Das schlechteste CS:GO-Event im eSport aller Zeiten: Gaming Paradise heißt das eSports-Event, das Seinesgleichen sucht. Die Organisation dieses CS:GO-Turniers ist so schlecht, dass selbst die Profi-Spieler sich beschweren. Nachdem die slowenische Polizei aufgrund von finanziellen Problemen die Pässe der Spieler einzog, ist nun Schluss.

KOMMENTARE

News & Videos zu E-Sport

E-Sport E-Sport - Olympische Spiele nicht mit gewalttätigen Videospielen E-Sport E-Sport - Wissenschaftler sehen Profi-Spieler als Sportler E-Sport E-Sport - World Esports Association professionalisiert die Szene E-Sport E-Sport - Schalke will Events in der Veltins Arena veranstalten E-Sport E-Sport - Abschlussvideo der IEM Katowice 2014 E-Sport E-Sport - Eröffnungs-Zeremonie in Kattowitz 2014 Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 - gamescom-Präsentation wohl nur hinter verschlossenen Türen GTA 5 GTA 5 - Nachtclubs - Trailer, Release-Termin und weitere Infos bekannt
News zu Saturn

LESE JETZTSaturn - Das sind die besten Schnäppchen in dieser Woche!