PLAYNATION NEWS Dreamweek

Dreamweek - Ein Spiel in 7 Tagen: Statusbericht und Interview

Von Redaktion - News vom 04.08.2010, 12:21 Uhr

Wie wir bereits berichteten, will der Spielepublisher Bigpoint ein Browsergame in nur 7 Tagen erschaffen. Das ganze Projekt mit dem Arbeitstitel Dreamweek läuft seit Montag auf Hochtouren!

Schon Wochen vor dem eigentlichen Start konnten sich die Mitarbeiter einbringen. Sie haben abgestimmt welches Spielkonzept umgesetzt wird und in welchem Team sie tätig sein wollen. Hier wurde mit knapper Mehrheit das Konzept des Galaktoparks (Arbeitstitel) auserkoren, bei dem es um den Aufbau eines Freizeitparks auf dem Mond geht. Der Kreativität sind hier wie beim Universum keine Grenzen gesetzt.

Montagmorgen begann der Tag überraschend strukturiert. Nach einem fantastischen Frühstück trafen sich die einzelnen kreativen Gruppen, um am Gamedesign zu feilen. Die Bigpointler waren in allen Disziplinen gefragt: Grundsätzliche Entscheidungen wie z.B. Spielfeldgröße, Mapanzahl und mögliche Features wurden gefällt, wie auch Quests und Balancing erstellt. Die Programmier und Grafikteams formierten sich. Grundstrukturen wurden geschaffen und mit den einzelnen Thematiken vertraut gemacht.

Der Startschuss für die Produktion fiel am Dienstag. Die Programmierteams begannen mit den ersten Implementierungen von grundlegenden Strukturen und Abläufen, Datenbanken wurden aufgesetzt und Schnittstellen definiert. Die Grafiker übernahmen die Ideen aus den Gamedesigns und produzierten erste Entwürfe, die von den Programmierern heiß erwartet werden.

Gamedesigner und Usablity arbeiten nun noch hart daran, das Gameplay für die User möglichst einfach und verständlich zu halten. Hier wird an dem Spiel noch an vielen kleinen Schrauben gedreht. In die Entscheidungsphase geht heute auch die Namensfindung. Die bisherigen Arbeitstitel sollen noch heute Abend durch die finalen Namen ersetzt werden können.

Die Diskussionen sind heiß und alle fragen sich, wie das Spiel am Ende heißen wird. Schließlich muss der Name griffig und die entsprechende Domain frei sein. Nach dem am Montag ein konstruktives Chaos herrschte, kehrt so langsam ein Hauch von Struktur in die Teams ein und überall wird fleißig „gehämmert und gesägt“. Steve Venus hat sich dennoch die Zeit genommen und stand uns für ein paar Fragen zur Verfügung. Steve ist übrigens Financecontroller und übernimmt während dem Rollentausch auf der Dreamweek einen Posten bei Gamedesign und Usability!

Und obendrauf gibt es gleich noch zwei taufrische Filmchen zur Dreamweek in unserem Videobereich!

KOMMENTARE

News & Videos zu Dreamweek

Dreamweek Dreamweek - Halbzeitstand, frisches Video und drittes Interview! Dreamweek Dreamweek - Frischer Statusbericht und weiteres Interview Dreamweek Dreamweek - Ein Spiel in 7 Tagen: Statusbericht und Interview Dreamweek Dreamweek - Ein Spiel in 7 Tagen: Wir berichten live! Dreamweek Dreamweek - Dreamweek: Tag 3 Dreamweek Dreamweek - Dreamweek: Tag 2 CS:GO CS:GO - Lootboxen in Belgien und den Niederlanden entfernt worden Rainbow Six: Siege Rainbow Six: Siege - Beleidigungen führen ab sofort einen Ban mit sich
News zu Zombieland 2

LESE JETZTZombieland 2 - Autoren kündigen zweiten Teil mit Originalbesetzung an