PLAYNATION NEWS Dota 2

Dota 2 - Valve senkt heimlich die Shop-Preise

Von Thomas Wallus - News vom 19.01.2014, 09:46 Uhr
Dota 2 Screenshot

Valve hat die Shop-Preise seiner MOBA Dota 2 heimlich und somit ohne eigene Ankündigung mitunter deutlich fallen lassen. Vor allem die Konkurrenz durch den Community-Markt war in der Vergangenheit für das Studio eine Herausforderung.

Wie viele andere kostenlose Onlinespiele verdient bekanntlich auch Valve mit Dota 2 sein Geld über den Verkauf kosmetischer Gegenstände. Dabei zeigen sich die Kosten für die Items in der Regel recht akzeptabel, lediglich Skin-Sets wie die für 25 Euro angebotenen Blades of Voth Domosh bilden womöglich eine Ausnahme. Standardmäßig pendeln die Beträge eher zwischen 5 bis 10 Euro. Dies wiederum ermutigt viele Käufer dazu, Gegenstände nicht im offiziellen Shop von Valve einzukaufen, sondern einen Umweg über den Community-Markt von Steam zu wählen. Dort können einzelne Teile eines Sets für sehr niedrige Cent-Beträge bezogen werden, womit sich das Studio eine eigene Konkurrenz geschaffen hat. Auch die Möglichkeit, Gegenstände mit anderen Spielern zu tauschen, blockiert des Öfteren den Weg in den Shop.

Nun hat Valve die Attraktivität des eigenen Angebots aber nochmals gesteigert, was sich besonders an den Preisen bemerkbar macht. Ohne große Ankündigung setzte man nun dauerhafte und deutliche Rabatte durch. Viele Sets sind nun unter angenehmen fünf Euro zu haben, was einen deutlichen Unterschied zur vorherigen Situation markiert. Zwar sind die Preise auf dem Community-Markt damit noch immer deutlich niedriger, doch bequeme Menschen könnten sich in dieser Preisregion zukünftig womöglich den Weg über die Handelsplattform von Steam ersparen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Dota 2

Dota 2 Dota 2 - Major-Organisator entschuldigt sich für Girls-Zusammenschnitt Dota 2 Dota 2 - MOBA erhält exklusive Koop-Kampagne Dota 2 Dota 2 - Ranked Matches bald nur mit bestätigter Telefonnummer Dota 2 Dota 2 - ESL One in Frankfurt im deutschen Free-TV Dota 2 Dota 2 - Free to Play Documentary begleitet Spieler Dota 2 Dota 2 - gamescom '11 Trailer Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche!
News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse