PLAYNATION NEWS Dota 2

Dota 2 - Valve plant Steuerung mit Steam Controller

Von Thomas Wallus - News vom 14.01.2014, 09:00 Uhr
Dota 2 Screenshot

Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas verriet Jeff Bellinghausen, Entwickler bei Valve, dass man auch daran arbeite, die eigene MOBA Dota 2 mit dem kommenden Steam Controller spielbar zu machen. Zwingen, diesen zu nutzen, werde man aber niemanden.

Es könnte ein einfaches Stück merkwürdig geformten schwarzen Plastiks sein - der Steam Controller. Doch das Gerät, an welchem Valve insbesondere im Zuge der geplanten Steam Boxen arbeitet, ist weitaus mehr und so zielt man gerade mit Hilfe der beiden Touchpads darauf ab, so viele Titel wie möglich mit dem Controller spielbar zu machen. Denken geübte Videospieler allerdings an Strategie-Titel wie Dota 2, so liegt die Vorstellung, hier mit einem Controller das Geschehen zu lenken, weit in der Ferne. Valve sieht hier allem Anschein aber keine unüberwindbare Hürde. Auf der Consumer Electronics Show verriet Entwickler Jeff Bellinghausen, dass man den Steam Controller durchaus zur Steuerung in Dota 2 einsetzen könnte. Zwar erreiche man dadurch womöglich nicht 1 zu 1 die Flexibilität von Maus und Tastatur, doch für gemütliche Runden auf der Couch reiche die Präzision auf alle Fälle. 

Perfektion ist in Anbetracht solcher Herausforderungen ohnehin nicht immer das Ziel der Entwickler, die sich der Unmöglichkeit mancher Sache bewusst sind und sich hier mit der annähernden Perfektion zufriedengeben. Generell plane man ohnehin niemanden zur Nutzung des Controllers zu zwingen. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch hochkomplexe Spiele mit dem Gerät auf gleichem Niveau genießen könnte.

Valve plant für Dota 2 auch die Steuerung mit Steam Controller.

KOMMENTARE

News & Videos zu Dota 2

Dota 2 Dota 2 - Major-Organisator entschuldigt sich für Girls-Zusammenschnitt Dota 2 Dota 2 - MOBA erhält exklusive Koop-Kampagne Dota 2 Dota 2 - Ranked Matches bald nur mit bestätigter Telefonnummer Dota 2 Dota 2 - ESL One in Frankfurt im deutschen Free-TV Dota 2 Dota 2 - Free to Play Documentary begleitet Spieler Dota 2 Dota 2 - gamescom '11 Trailer Netflix Netflix - Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt! Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: PS4 Pro - 500 Million Limited Edition
News zu Battlefield 5

LESE JETZTBattlefield 5 - Die Feuerwand im Battle-Royale-Modus