PLAYNATION NEWS Dota 2

Dota 2 - Major-Organisator entschuldigt sich für Girls-Zusammenschnitt

Von Dustin Martin - News vom 15.05.2017, 12:16 Uhr
Dota 2 Screenshot

Am Ende des Dota 2 Kiev Majors wurde ein Zusammenschnitt von Spielerinnen, Zuschauerinnen und Journalistinnen gezeigt. Die Produzenten hatten sie jedoch nicht um Erlaubnis gefragt – wurden als sexistisch kritisiert. PGL entschuldigte sich.

Der Produktionsleiter eines der größten eSports-Events der Welt entschuldigt sich nach Tagen der Sexismus-Debatte bei den Zuschauern. Was war passiert? Während des Dota 2 Majors in Kiev wurden Frauen dabei gefilmt, wie sie das Spiel verfolgten – ohne vorher gefragt zu werden.

Games Games Brauchen wir sexy Spiele und Cosplays?

PGL entschuldigt sich für Girls of Kiev-Video

Diese Aufnahmen wurden vom Produzenten PGL zusammengeschnitten, mit stimmiger Musik unterlegt und am Ende des Finales gezeigt. Das Bizarre dabei: Es wurden nur Frauen gezeigt, mal in Cosplay, mal in Alltagskleidung, mal leicht bekleidet, die alle auf das Spiel der eSport-Profis reagierten – jubelten oder weinten.

Wer sich das Video anschaut, fragt sich zwangsläufig: Was habe ich da gerade gesehen? Denn dieser Zusammenschnitt, der danach als eigenständiges Video auf YouTube hochgeladen wurde, hatte außer den „Girls of Kiev“ keinen Inhalt.

Nicht nur die gefilmten Frauen beschwerten sich letztlich bei PGL, sondern auch viele Zuschauer und Fans von Dota 2. Sie kritisierten das Video als sexistisch. Die Intention war offenbar genau das Gegenteil, offenbarte der Produktionschef in einer Entschuldigung, die erst Tage später kam.

Als nächstes Major wird PGL die CS:GO-Weltmeisterschaft in Polen austragen.

League of Legends League of Legends Teambesitzer in gewaltigen Pharmazie-Skandal verwickelt

KOMMENTARE

News & Videos zu Dota 2

Dota 2 Dota 2 - Major-Organisator entschuldigt sich für Girls-Zusammenschnitt Dota 2 Dota 2 - MOBA erhält exklusive Koop-Kampagne Dota 2 Dota 2 - Ranked Matches bald nur mit bestätigter Telefonnummer Dota 2 Dota 2 - ESL One in Frankfurt im deutschen Free-TV Dota 2 Dota 2 - Free to Play Documentary begleitet Spieler Dota 2 Dota 2 - gamescom '11 Trailer Fortnite Fortnite - So verlief Mesut Özils erster Livestream Saturn Saturn - Weekend-Deals: 3 x 4K UHD Blu-rays für 50 Euro!
News zu PlayStation 5

LESE JETZTPlayStation 5 - Sony sucht einen Senior Product Manager