PLAYNATION NEWS Dota 2

Dota 2 - Gamefy enthüllt Strategie von Team DK bei The International

Von Christian Liebert - News vom 16.07.2014, 11:30 Uhr
Dota 2 Screenshot

Wie verschiedene Medien berichten, hat das Kamerateam des chinesischen eSport-Unternehmen Gamefy unerlaubterweise Mitschnitte aus den Räumlichkeiten von Team DK und Invictus Gaming aufgezeichnet und damit vor allem die Strategie von Team DK enthüllt.

Es ist der Eklat, rund um „The International 2014“, dem wohl größten Dota 2 Turnier weltweit, mit einem Preisgeld von insgesamt 10 Millionen US-Dollar. Nachdem die Play-Offs nun vorbei sind und die acht Teams für das Finale feststehen (wir berichteten), kam eine Meldung ans Tageslicht, die den Lauf des Turniers maßgeblich beeinflussen könnte. Während der Vorrunden hat sich ein Kamerateam des chinesischen eSport-Unternehmen Gamefy unerlaubt Zutritt zu den Räumlichkeiten von Team DK und Invictus Gaming verschafft und dort gefilmt. Glücklicherweise traf es Invictus Gaming „nur“ in der Nachbesprechung, was das Team schnell bemerkte und gegenlenken konnte – wodurch kein größerer Schaden entstand. Hart traf es aber Team DK, bei denen Gamefy wesentlich mehr Material aufzeichnen konnte. Darin zu sehen ist nicht nur der Spielablauf, sondern auch die Kommunikation und die Vorbesprechung zwischen den Spielern. So konnten Zuschauer mit etwas Ahnung von der Materie recht leicht die Taktik der Profis enthüllen, was für das Team ein riesengroßes Desaster ist.

Zuerst wurden die Videos auf die chinesische Plattform Youku geladen, bevor sie später auf Englisch übersetzt bei GosuGamers und dann auch auf YouTube zu finden waren. Nun hat das Team alle Hände voll zu tun, die Videos aus dem Netz zu entfernen, was aber nur schwer möglich sein wird. Selbst wenn dies gelingen sollte, ist der wahre Schaden schon längst angerichtet. Am kommenden Wochenende finden die finalen Runden von The International 2014 in der Keyarena Seattle statt und bis dahin haben die anderen Wettbewerber theoretisch Zeit, ihre eigene Strategie an die von Team DK anzupassen, wodurch sich ein extremer Nachteil ergibt und es Team DK schon jetzt den Sieg kosten kann. Bei einem Turnier, bei dem die ersten drei Plätze Preisgelder im Millionenbereich erhalten, ist das praktisch das Schlimmste, was einem Teilnehmer passieren kann.

Die große Frage ist nun, wie Valve auf den Eklat reagieren wird. Viele Fans fordern eine Bestrafung von Gamefy. Es wurde auch bereits ein offener Brief an Valves IceFrog angefertigt. Diese ganze Diskussion sowie Neuigkeiten dazu können auf Reddit nachgelesen werden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Dota 2

Dota 2 Dota 2 - Major-Organisator entschuldigt sich für Girls-Zusammenschnitt Dota 2 Dota 2 - MOBA erhält exklusive Koop-Kampagne Dota 2 Dota 2 - Ranked Matches bald nur mit bestätigter Telefonnummer Dota 2 Dota 2 - ESL One in Frankfurt im deutschen Free-TV Dota 2 Dota 2 - Free to Play Documentary begleitet Spieler Dota 2 Dota 2 - gamescom '11 Trailer Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche!
News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse