PLAYNATION NEWS The Division

The Division - Offline spielen - Funktioniert der Shooter ohne Internet?

Von Dustin Martin - News vom 08.03.2016, 12:43 Uhr
The Division Screenshot

Bei The Division handelt es sich um einen reinen Multiplayer-Titel, dessen Setting in einer Open World mit vielen Mitspielern gesetzt ist. Doch kann man trotzdem The Division offline spielen? Wir geben euch die wichtigsten Antworten auf die Fragen nach Offline-Modus und vielen weiteren MMO-Details.

Seitdem The Division angekündigt wurde, gab es Erklärungen von Ubisoft, dass ein Offline-Modus nicht geplant sei. Ob es die Möglichkeiten gäbe, wurde nicht offenbart. Es ergibt in jeder Hinsicht jedoch ein Stück weit Sinn, dass ein MMO wie der frisch erschienene Shooter keinerlei Spiel ohne Internet zulässt – schließlich handelt es sich um einen reinen Multiplayer-Titel.

Letztlich lag die Entscheidung, ob The Division offline spielbar ist oder nicht, ganz am Anfang bei der Konzeptionierung des Spiels für die PlayStation 4, Xbox One und den PC. Da hatten die Chef-Entwickler festgelegt, wie das Action-Game aussehen sollte, welche Gameplay-Elemente es enthält, welche Story-Linie es geben wird und vieles mehr. Der Schritt zum MMO war aus Sicht der Branche nur logisch.

Ist ein Offline-Modus von The Division geplant?

Nein, dieser befindet sich nicht in Planung. Es war bereits klar, dass es definitiv keinen Offline-Modus in The Division geben wird. In einem Interview von 2014 betonten das die Entwickler von Ubisoft nochmals nach der E3-Präsentation. Das Konzept ist ein ausschließliches Mehrspieler-Erlebnis. Der Spieler soll in der offenen Spielwelt mit anderen interagieren oder gegen sie antreten können, sagte der Executive-Producer Fredrik Rundqvist.

Bei Uplay gibt es ebenfalls einen Offline-Modus, bei dem wir die Spiele auch ohne Internetanschluss starten können. Beginnen wir eine Session von The Division, werden wir jedoch nicht weit kommen. Direkt zum Anfang wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Verbindung zu den Servern nicht hergestellt werden konnte und wir das Spiel somit beenden müssen. Dieser Weg ist also ausgeschlossen. Gleiches gilt für das PlayStation Network und Xbox Live.

Kann die Story von The Division alleine gespielt werden?

Das ist wiederum durchaus möglich. Alle Neben- und Hauptmissionen von The Division samt den Sammelgegenständen wie Logbücher und Audiofiles können ohne ein Team geschafft werden. Wenn wir in keiner Gruppe sind, gibt uns der Shooter einfach KI-Verbündete, die mit uns die Aufgaben bewältigen. Weniger Erfahrungspunkte oder Loot erhalten wir dadurch übrigens nicht.

Zudem ist das System von The Division ganz ähnlich wie das aus Destiny aufgebaut. Nicht nur, dass wir das Spiel ohne Internet einfach nicht nutzen können, sondern auch das Belohnungssystem. Hier werden alle Items und der Schwierigkeitsgrad der Gegner an das eigene Level angepasst, sodass auch in einer Gruppe keine Probleme auftreten sollten. Ubisoft plant, das System in kommenden Updates noch weiter zu optimieren.

Offene Spielwelt von Tom Clancy’s The Division mit MMO-Faktor

Grundsätzlich können wir zusammenfassen, dass The Division nicht offline verfügbar ist, weil die Open World dynamisch mit Mitspielern gefüllt werden soll und das apokalyptische New York somit nicht zu leblos wirkt. Im Folgenden führen wir euch einmal alle Orte auf, die Ubisoft in den Multiplayer-Shooter implementiert hat. Diese Locations gibt es in The Division, jeweils mit den verfügbaren Charakter-Levels dahinter:

  • Normale Karte: Brooklyn (1-3), Chelsea (2-4), Hudson Yards (2-4), Camp Hudson (3-4), Pennsylvania Plaza (3-5), Garment District (5-9), Tenderloin (9-12), Hell's Kitchen (10-13), Times Square (10-13), Clinton (14-15), Flatiron District (15-16), Gramercy (16-18), Stuyvesant (18-19), Kips Bay (20-23), Murray Hill (24-26), Turtle Bay (27-28) und Midtown East (28-30).
  • Dark Zone: DZ01 (10-12), DZ02 (13-15), DZ03 (16-18), DZ04 (22-24), DZ05 (27-29) und DZ06 (29-30)
  • Raid-Zonen: Rikers Island und The Upper East Side

Weitere interessante Infos erhaltet ihr in unserer Übersicht zu The Division mit allen Details zum Online-Shooter.

Offline oder nicht: Teste dein Games-Wissen zu The Division

Wie gut kennt ihr euch zu dem Titel aus? Habt ihr das Zeug dazu, die Apokalypse zu überleben und den Virusausbruch aus Tom Clancy’s The Division zu bewältigen? Da ist auch nicht mehr die Frage, ob ihr offline oder online seid. In unserem Quiz zu The Division testen wir euch mit teils leichten, teils sehr kniffligen Fragen. Welches Ergebnis werdet ihr wohl erhalten?

Zudem haben wir hier noch unser exklusives Unboxing der Sleeper Agent Edition von The Division mit allen Inhalten der Sammlerbox.

KOMMENTARE

News & Videos zu The Division

The Division The Division - Kostenloses Wochenende & fette Rabatte The Division The Division - Update 1.7 bringt neues Event-System und mehr The Division The Division - Patch 1.7 kommt diese Woche The Division The Division - Wenige Tage gratis spielbar The Division The Division - Letztes Gefecht-DLC im Launch-Trailer The Division The Division - Gameplay-Video zum Underground-DLC Saturn Saturn - Die Top-Schnäppchen: Das sind die besten Angebote am Wochenende Release-Vorschau Release-Vorschau - Neue Games in dieser Woche!
News zu Red Dead Redemption 2

LESE JETZTRed Dead Redemption 2 - Der Westerntitel in der Technikanalyse